Undercover Boss

ORF-Serie: Firmen-Chef putzt das Klo

15.01.2013

Für neue ORF-Serie arbeiten Topmanager unerkannt im ­eigenen Unternehmen.
 

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Klaus Schierhackl, Vorstandsdirektor der Autobahngesellschaft Asfinag, schwingt sich in einen Lkw des Straßendienstes, um am Rande einer Autobahn Müll einzusammeln, Toilettenanlagen zu putzen und Dreck von Tunnelwänden zu entfernen. Denn für die neue ORF-Dokusoap "Undercover Boss" (Mittwoch, 21.05 Uhr, ORF eins) schlüpft Schierhackl als Karl Resch in eine neue Identität, um unerkannt an der Basis seines Unternehmens zu arbeiten.

Der ORF hat das international erfolgreiche Format für den österreichischen Markt adaptiert und zeigt in einer ersten Staffel insgesamt fünf Folgen. Viermal ist ein Undercover Boss im Einsatz. Neben Schierhackl sind dies Manfred Denner (Merkur), Hannes Lechner (Accor-Hotelgruppe) und Georg Ketzler (Brantner). In einer fünften Folge gibt es die Auflösung mit den jeweiligen Arbeitskollegen.

„Für mich war Undercover Boss eine Erfahrung, die stärker war, als ich geglaubt habe“, bilanziert Schierhackl seinen Einsatz.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel