Lebensfroh trotz Krankheit

Bosbach: Krebs-Beichte nach Jauch-Auftritt

03.06.2014

Nach dem kultigen "Wer wird Millionär?"-Auftritt, erschüttert seine Krankheit die Zuseher.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach gelang bei der Promifolge von "Wer wird Millionär?" etwas, das den meisten Politikern seit Jahren schon nicht mehr richtig gelingen will, nämlich intelligent und gleichzeitig herzlich, humorvoll und vor allem menschlich rüberzukommen. Dass er Angela Merkel als Telefonjoker einsetzte, sorgte mitunter für einige der spannendsten TV-Minuten des Jahres.

Todkranker sorgt für Lacher
Leider ging die Kanzlerin nicht an ihr Handy. Trotzdem staunten sieben Millionen TV-Zuseher über die freche Nonchalance von Bosbach, die wahrscheinlich mächtigste Frau Europas einfach als Telefonjoker einzuspannen. Was man dem vielbekannten "enfant terrible" der deutschen Politiklandschaft jedoch nicht ansieht und vermutlich aufgrund seiner sichtlichen Lebensfreude auch niemals anmerken würde: Bosbach ist unheilbar krank.

Er lässt sich nicht unterkriegen
Schon 2012 bekam er die schreckliche Diagnose: Prostatakrebs. Die Therapien schlugen bisher nur mäßig an. Wie lange der 61-Jährige noch zu leben hat, ist ungewiss. „Dennoch ist das für mich kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Ich habe die feste Absicht, die bereits übernommenen Verpflichtungen alle zu erfüllen“, sagte der CDU-Politiker im Interview mit der Bild.

„Ich folge allen Therapieempfehlungen meines Arztes, bemühe mich aber um normalen Alltag. Ich habe keine großen Schmerzen oder Beschwerden, die mich über Gebühr in Beruf und Freizeit behindern. Es gibt Patienten, die wesentlich mehr Probleme und Sorgen haben als ich. Warum sollte ich dann klagen? Ich hoffe, dass ich das noch möglichst lange sagen kann." Spätestens nach dem großartigen Auftritt vom Montagabend hoffen das sicherlich auch viele andere.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel