Reise-Reportage

ZDF schickt Markus Lanz in die Steppe

14.11.2012

Markus Lanz wird vom ZDF vor Weihnachten in die Mongolei geschickt.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa
Zur Vollversion des Artikels

Der "Wetten, dass ...?"-Moderator Markus Lanz darf seine Koffer packen und vereisen. Als Destination wartet die Mongolei auf den 43-jährigen Südtiroler. Denn das ZDF schickt  den smarten Showmaster mit einem Kamera-Team in die Steppe um sich auf das Abenteuer "Sehnsucht Mongolei" einzulassen.

Lanz auf Entdeckungsreise
Der beliebte ZDF-Moderator gilt in der deutschen TV-Landschaft als neugierig, erkundungs-  und vor allem reisefreudig. Nach seinen bislang schon ausgestrahlten Reportagen von seinen Reisen nach Grönland und zum Südpol steht nun die Mongolei auf seiner Welt-Erkundungstour. Mit einem alten russischen Kleinbus samt Schlafsack im Gepäck soll es quer durch das tiefste Asien gehen. Dabei verspricht das ZDF in einer Aussendung "Endlose Steppen, letzte Nomadenvölker, jahrhundertelange buddhistische Tradition - mit großen Erwartungen tritt Lanz seine ungewöhnliche Reise in ein Land an, das fünfmal größer als Deutschland ist und doch weniger Einwohner hat als Berlin." So vielversprechend bewirbt das ZDF seine neue Reportage, die kurz vor Weihnachten im TV ausgestrahlt wird.

Gastfreundschaft in Asien großgeschrieben
Während der Dreharbeiten lernte Lanz die Gastfreundschaft der Mongolen sehr zu schätzen. So kam der Moderator etwa bei einem mongolischen Pferdezüchter unter, der seit Jahren mit seiner Familie quer durch die Steppe zieht. Ein Pferderennen beim Nationalfest "Naadam" und der Besuch bei mongolisch-kasachischen Adler-Jägern bei minus 40 Grad bilden den Höhepunkt der neuen Lanz-Reportage. Schlussendlich resümiert der ZDF-Moderator seinen Trip quer durch Asien mit den Worten: "Raum und Zeit sind der wahre Reichtum der Mongolei!" Die Reise-Reportage "Sehnsucht Mongolei" wird am 20. Dezember um 22:15 im ZDF ausgestrahlt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel