Jubiläum
Barbie wird 50
05.02.2009
Lieblingspuppe und Modemuse: Verkauf ging zuletzt stark zurück. Auffrischung zum Jubiläum.
Eine 50-Jährige begeistert kleine Mädchen und große Designer: Barbie, seit Generationen Lieblingspuppe vieler Kinder und Model für Modemacher von Cartier bis Versace, ist in die Jahre gekommen. Am 9. März feiert die 29,2 Zentimeter große und 206 Gramm schwere Blondine runden Geburtstag.
Durschnitt besitzt 12 Stück
Nach Angaben des
Spielwarenherstellers Mattel haben etwa 90 Prozent der Mädchen zwischen drei
und zehn Jahren mindestens eine Barbie, durchschnittlich sind es sogar rund
zwölf Exemplare. Zuletzt erwies sich die Traumfrau aus Plastik allerdings
alles andere als krisenfest: Der Gewinn von Mattel brach im Schlussquartal
2008 um 46 Prozent ein. Die Barbie-Verkäufe gingen weltweit um 21 Prozent
zurück. Barbie - sie steht für rund ein Fünftel der Mattel-Umsätze - ist
gegen die Wirtschaftskrise nicht immun. Im vergangenen Jahr verdiente der
Konzern mit 380 Millionen Dollar um 37 Prozent weniger als 2007, eine
Stellenabbau wurde bereits angekündigt.
Barbie-Jubiläumsjahr
Zum Jubiläum will der weltgrößte
Spielwarenhersteller seinem einstigen Verkaufsschlager eine Auffrischung
verpassen. "Wir freuen uns sehr auf das Barbie-Jubiläumsjahr, in dem wir mit
vielen Highlights den deutschsprachigen Markt überraschen werden. Um Barbies
Status als Fashionikone weiter zu unterstreichen, sind exklusive
Kooperationen und Events in der Lifestyle- und Modewelt geplant", sagte
Stephanie Wegener, Manager Public Relations.
Realitätsferne Maße
Nicht alle Eltern sind mit Barbies
Erscheinungsbild rundum glücklich. Schon an der ersten Puppe wurden die
Proportionen bemängelt. Später wurden die unrealistischen Maße 99-46-84
abgeändert - weniger Oberweite, mehr Taille-, aber auch die neue Figur blieb
realitätsfern. Von Feministinnen wird Barbie kritisiert, weil sie ein
traditionelles Rollenbild vermittle. Dabei muss man der Blondine
zugutehalten, dass sie in ihrer Jobwahl Ehrgeiz gezeigt hat. Ein kleiner
Auszug aus des Stationen ihrer Karriere: Astronautin (1965), Chirurgin
(1973), Olympische Athletin (1976), Präsidentschaftskandidatin (2000 und
2004) und TV-Chefin (2008). Insgesamt besitzt Barbie über 100
Business-Outfits, ein eigenes Haus und verschiedene Autos. Geheiratet hat
sie nie.
"Barbie stand immer für die Wahlmöglichkeiten der Frauen", sagte "Puppenmutter" Ruth Handler. Sie entwarf die erwachsene Barbie als erste Alternative zu den in den 1950ern den Markt dominierenden Baby-und Kleinkindpuppen.
Eigene Biografie
Der Hersteller hat seinem Star zwecks Promotion
von Anfang an eine eigene Biografie verpasst. Einige Details: Barbie stammt
aus Willows, Wisconsin (USA), ihr vollständiger Name lautet Barbie Millicent
Roberts. Ruth Handler, Mitbegründerin von Mattel, verwirklichte mit der
Einführung im Jahr 1959 ihre Vision einer dreidimensionalen Puppe. Die erste
Barbie erschien in einem schwarz-weiß gestreiften Badeanzug und trug
Pferdeschwanz. Sie kostete damals drei Dollar. Heute zahlen Sammler für eine
originale Puppe aus dem Einführungsjahr in neuwertigem Zustand bis zu 27.450
Dollar (21.513 Euro).
Trennung am Valentinstag
Seit 1959 wurden eine Milliarde
Modeartikel für Barbie und ihren Anhang - sie hat vier Schwestern, von ihrem
ersten Freund Ken trennte sie sich nach 43 Jahren am Valentinstag 2004, so
die Puppensaga - produziert. Fast 100 Millionen Meter Textilien wurden dafür
verarbeitet, wodurch Mattel nebenbei zu einem der größten
Bekleidungshersteller der Welt wurde.