Christkindlmärkte Tirol

Perchtenläufe und Punsch in Tirol

09.11.2011

"Es lebe die Tradition" lautet das Motto der Adventmärkte in Tirol.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

"Es lebe die Tradition" lautet das Motto der zum Teil bereits ab Mitte November startenden Adventmärkte in Tirol. Zudem sollen wieder eine Vielzahl an Christkindleinzügen, Krippenschauen, Perchten- und Krampusläufen sowie Nikolaus-Umzügen im ganzen Land für weihnachtliche Stimmung sorgen. Wie in den vergangenen Jahren erwarten die Veranstalter der "Innsbrucker Bergweihnacht" rund eine Million Besucher und dabei vor allem wieder einen Ansturm italienischer Touristen.

Innsbrucker Bergweihnacht

Fünf verschiedene Christkindlmärkte werden während der "Innsbrucker Bergweihnacht" die Tiroler Landeshauptstadt in ein Weihnachtsdorf verwandeln. Mitten in der historischen Altstadt vor der Kulisse des Goldenen Dachls findet heuer ab dem 15. November zum 39. Mal der traditionelle und größte der fünf Christkindlmärkte statt. Eine beleuchtete, etwa 20 Meter hohe und 80 Jahre alte Fichte, eine Gasse mit 24 lebensgroßen Figuren aus bekannten Märchen und zahlreiche geschmückte Verkaufsstände bieten Besuchern ein traditionelles Ambiente. Zudem werde laut Neuner eine Aussichtsplattform aufgebaut, auf der man das vorweihnachtliche Treiben perfekt überblicken könne. Familien werden ihr vorweihnachtliches Paradies wiederum auf dem Innsbrucker Marktplatz finden. Dort werden heuer erstmals Krippenaufführungen für die Kleinen dargeboten. Außerdem finden Kasperlaufführungen statt und sorgen Märchenerzähler und ein Streichelzoo für leuchtende Kinderaugen.
Mehr Infos: www.christkindlmarkt.cc

Ursprüngliches in Rattenberg

Fern ab von vorweihnachtlichem Trubel steht die Stadt Rattenberg zur Adventzeit ganz im Geiste der Ursprünglichkeit, der Ruhe und der Besinnung. Seit über zehn Jahren zählt der Rattenberger Advent zu den traditionellsten Veranstaltungen im Tiroler Advent-Geschehen. Die mittelalterliche Stadt am Inn wird jeweils an den vier Advent-Samstagen und am 8. Dezember ausschließlich im Schein von Kerzen, Fackeln und offenem Feuer erstrahlen.

Lienzer Adventmarkt
Der Lienzer Adventmarkt legt es ab dem 25. November mit kunstvoll dekorierten Ständen, Lichterketten, offenen Feuerstellen, Kiachln und Glühwein ebenfalls traditionell an.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel