Das müssen Sie jetzt wissen

Die 10 wichtigsten Fragen zur Kälte

03.02.2012

Wärmt uns Alkohol jetzt von innen und ist Sport noch erlaubt? Die Antworten.

Zur Vollversion des Artikels
© Niesner
Zur Vollversion des Artikels

Ganz Österreich zittert bei den derzeitigen Temperaturen - und es wird noch kälter. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Kälte.

Wärmt uns Alkohol jetzt?
Wenn uns kalt ist, greifen wir oft zu Glühwein oder Punsch, aber wärmt uns der Alkohol wirklich von innen? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Weil der Alkohol die Blutgefäße weitet, wirkt die Wärme von Glühwein und Co. zunächst wohltuend. Allerdings gelangt dadurch mehr Blut an die Hautoberfläche und der Körper kühlt schneller aus.

Macht die Kälte krank?
Nicht direkt. Die eisigen Temperaturen machen es den Viren lediglich leichter, sich im Nasen- und Rachenraum einzunisten. Erkältungen werden durch Viren übertragen, zum Beispiel durch Anhusten. Durch das Abkühlen wird allerdings das Immunsystem geschwächt!

Ab wann ist Kälte gefährlich?
Ab einer Temperatur von minus fünf Grad besteht die Gefahr von Kälteschäden an Händen und im Gesicht. Der Körper beginnt von außen die Wärme abzuziehen, um sich auf die wichtigsten Regionen um die Organe zu konzentrieren. Dadurch werden die Blutgefäße etwa in den Händen und Füßen zusammengezogen, um nicht so viel Energie zu verbrauchen. Spürt man also seine Ohren und Nase nicht mehr, wäre es ratsam ins Warme zu gehen.

Darf ich jetzt noch Sport treiben?
Wer bei leichten Minusgraden sporteln möchte, sollte möglichst durch die Nase atmen. Die Atemluft wird dann besser erwärmt bevor sie in die Lunge kommt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollten Sie lieber auf Indoor-Alternativen wie Ergometer oder Crosstrainer zurückgreifen.

Gibt es eigentlich "kältefrei"?

Nein, kältefrei gibt es leider nicht. Im Freien muss auch bei minus 20 Grad und eisigem Wind gearbeitet werden. Der Arbeitgeber ist aber verpflichtet, zweckmäßige Kleidung und Aufwärmmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Darf mein Baby in die Kälte?
Ist ein Säugling älter als vier Wochen und gesund, schadet das nicht. Übertreiben Sie aber nicht und bedenken Sie: Demjenigen, der den Kinderwagen schiebt und dabei geht, ist natürlich wärmer.

Darf man bei dieser Kälte noch mit offenem Fenster schlafen?
Gesundheitsexperten raten davon ab. Damit der Körper nicht auskühlt, muss der Stoffwechsel Höchstleistungen bringen. Und das lässt uns nicht zur Ruhe kommen und der Schlaf wird erheblich gestört.

Darf ich mit dem Hund noch in die Kälte?
Bei langen Spaziergängen sollten die Pfoten mit Balsam eingeschmiert werden. Splitt und Salz machen den Hunden zu schaffen.

Kann bei der Kälte mein Handy einfrieren?
Grundsätzlich nicht. Aber die Akkuleistung könnte nachlassen. Bei manchen Geräten bildet sich auch Kondenswasser, wenn man zu schnell von der Kälte ins warme Wohnzimmer geht.

Wie können die Hände wieder aufgetaut werden?
Am besten die Hände unter kaltes Wasser halten und das Wasser immer wärmer stellen. Die Finger sollten dabei immer bewegt werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel