Wiener Ferienspiel

Spiel und Spaß in den Sommerferien

04.07.2012

In Wien wird Kids bestimmt nicht fad - das Programm für den Kindersommer:

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

In den Sommerferien bietet das Wiener Ferienspiel ein buntes Programm für alle Kinder. Von Ausstellungen bis Rätselspaß - für jeden Geschmack ist etwas passendes dabei.

40. Geburtstag
Das Wiener Ferienspiel feiert den 40. Geburtstag und präsentiert sich mit besonderen Programmschwerpunkten. Vom 29. Juni bis 2. September 2012 gibt es beim sommerferienspiel 2012 neue Kinderaktionen, eine Kinder-Website, einen neuen Holli-Song, Holli-Sammelsticker für den ferienspiel-Pass und eine kleine Ausstellung zur Geschichte des ferienspiels.

"Ich bin sehr stolz, dass Wien mit dem ferienspiel nicht nur die größte nicht-kommerzielle Ferienaktion in Europa hat, sondern auch die beste. Die pädagogische Qualität, Vielfalt und die Preispolitik von Günstig bis Gratis machen das ferienspiel als Stadtangebot europaweit einzigartig. Zum 40. Geburtstag freue ich mich, dass wir Wiener Kindern so viel Neues, aber auch gut Bewährtes bieten können. Ich wünsche allen einen erlebnisreichen ferienspiel-Sommer in und mit Wien", so Kinderstadtrat Christian Oxonitsch bei der Präsentation des Programms am 14. Juni 2012 in der wienXtra-kinderinfo.

Ferienspaß seit 1972
Im Sommer 1972 erlebten Wiener Kinder zum ersten Mal einen ferienspiel-Sommer. Heute ist das wienXtra-ferienspiel zu einem europaweit einzigartigen Programm mit jährlich 200.000 TeilnehmerInnen und rund 200 Kinder-Aktionen in ganz Wien, die kostengünstig oder gratis sind, gewachsen. Alle Informationen zum ferienspiel gibt es in den zwei ferienspiel-Pässen, einer für 6- bis 10-Jährige und einer für 10- bis 13-Jährige. Sie werden vor den Ferien an den Wiener Schulen verteilt und liegen in der wienXtra-kinderinfo zum Abholen bereit. Online gibt es das Programm unter www.ferienspiel.at.

Kinder-Sportfest am Wienerberg
Eine der großen neuen Kinderaktionen ist das Sportfest am Wienerberg in Favoriten. Am 25. August locken die Spokiade mit vielen Sportarten zum Ausprobieren und Sich-Messen, Kreativstationen und eine Spielestation der wienXtra-spielebox - und das gratis. Das Sportfest ist eine Kooperation des ferienspiels mit Sporting Kids. Neu im ferienspiel-Programm sind u.a. auch Zumba, Afrika-Tage, ein Museumskrimi, ein Spaziergang über den Müllberg der MA 48 oder ein Workshop um Hundeprofi zu werden.

Große und kleine Events von den wienXtra-Profis
Rein ins Rathaus! verwandelt das Wiener Rathaus von 6. bis 11. August in eine Kinderstadt. Am 31. August feiern 10- bis 13-Jährige [die party] im Rathaus. Die wienXtra-spielebox lädt zu verspielten Events ein, darunter gemütliche Spielenachmittage in Wiens Parks und in der spielebox, Games Workshops sowie Geocaching-Abenteuer. Junge Filmfans sind im wienXtra-cinemagic bestens aufgehoben. Auf dem Programm stehen die Filme "Fuxia - die Minihexe", "Pünktchen und Anton", "Anne liebt Philipp" und viele andere.

300 Partner-Organisationen des ferienspiels garantieren Vielfalt
Jeder ferienspiel-Tag bietet Abwechslung und Kindern die Chance, immer wieder was Neues auszuprobieren, ob als KünstlerIn, ZeitungsmacherIn, WissenschafterIn oder FlohmarktverkäuferIn. Auch wer Bewegung sucht, ist beim ferienspiel richtig: Von Trampolinspringen, Klettern und Voltigieren bis zu Skateboarden, Tanzen und sogar Eis laufen ist alles dabei. Wiener Museen zeigen sich im ferienspiel-Sommer von ihrer schönsten Seite. In der Kunsthalle tauchen kleine BesucherInnen in die Traumwelt Zirkus ein, in der Klimt-Ausstellung im Wien Museum ist Rätselspaß angesagt, im MAK malen Kinder gemeinsam ein Riesenbild und im Naturhistorischen Museum dreht sich alles um Tiere. Möglich machen diese Vielfalt rund 300 PartnerInnen.

Mehr Infos: www.ferienspiel.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel