Vor Gucci und Chanel

Louis Vuitton ist wertvollste Luxusmarke der Welt

23.10.2008

Die französische Luxusmarke liegt vor Gucci und Chanel, zusammen sind die 20 teuersten Marken 110 Milliarden Franken wert.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Louis Vuitton ist die wertvollste Luxusmarke der Welt. Die französische Edelmarke schaffte es in einem Ranking im Auftrag des Schweizer Wirtschaftsmagazins "Bilanz" auf Platz 1 vor Gucci und Chanel.

Die Markenbewertungsagentur Interbrand untersuchte für die "Bilanz" rund hundert Luxuslabels aus aller Welt, wie das Wirtschaftsmagazin am Donnerstag mitteilte. Interbrand definiert eine Luxusmarke als Brand, der sehr bekannt ist, aber aufgrund seines hohen Preises nur von wenigen besessen wird.

Der funktionale Nutzen ist relativ gering, der emotionale umso höher. Eine Luxusmarke dient demnach vor allem dazu, eigene Wertvorstellungen und den Status zu demonstrieren.

Drei Schweizer Uhrenmarken in den Top 20
Die 20 teuersten Marken sind laut "Bilanz" zusammen über 110  Milliarden Franken (73,7 Mrd. Euro) wert. Allein Louis Vuitton hat demnach einen Wert von 26,57 Mrd. Franken. In den Top 20 befinden sich auch drei Schweizer Uhrenmarken: Rolex auf Platz 4 (6 Mrd. Fr.), Patek Philippe auf Rang 19 (1,3 Mrd. Fr.) und Chopard auf Platz 20 (rund 1 Mrd. Fr.).

Finanzkrise trifft Luxusmarken nur wenig
Die Finanzkrise dürfte laut "Bilanz" wenig am Wert der Edelmarken ändern. Die Ertragskraft der Industrie sei relativ stabil: "Derart starke Marken erfreuen sich einer globalen Käuferschaft, und gerade in den Schwellenländern wachsen die Vermögen weiterhin stark an."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel