Museumsstück

First Lady-Robe geht in Geschichte ein

10.03.2010

Michelle Obama spendet Luxusrobe von Jason Wu an Museum. Bilder + Video!

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Schweren Herzens hat Michelle Obama ihr Kleid an das Smithsonian National Museum of American History gespendet, das sie zum Amtsantritt ihres Mannes 2009 trug. "Es ist das einzige Andenken, das ich an diesen denkwürdigen Tag habe," sagte sie, als sie von der luxuriösen Robe Abschied nahm.

Meisterwerk von Jason Wu
Das weiße Chiffonkleid mit asymmetrischem Träger ist mit Organzablüten und Swarovskikristallen besetzt. Obama bezeichnet es als "Meisterwerk" ihres Lieblingsdesigners Jason Wu. Der gerade einmal 27-jährige Designer verdankt der First Lady den entscheidenden Aufschwung seiner Karriere, die 2008 mit dem Gewinn des Fashion Group International's Rising Star Awards nur langsam ins Laufen kam. Seine erste ready-to-wear-Kollektion stammt aus dem Jahr 2006.

Obama kaufte mehrere von Wus Kreationen und war darin auch auf dem Cover der Vogue zu sehen. In Wus Robe sorgte sie bei Barack Obamas Amtsantritt für weltweite Werbung.

Langjährige Tradition
Das Kleid zu spenden sei eine langjährige Tradition der First Ladies und ein Beitrag zu einer wichtigen historischen Dokumentation der amerikanischen Gesellschaft, so der Direktor des Museums, Brent D. Glass. "Wenn wir das Kleid betrachten, das Jackie Kennedy vor 50 Jahren trug oder jenes 100 Jahre alte Kleid von Mary Todd Lincoln, gibt uns das einen Einblick jenseits der Geschichtsbücher und hilft uns zu verstehen, dass Geschichte von talentierten Menschen geschrieben wird," so die First Lady der USA.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel