Fashion-Projekt

Das weiße T-Shirt: Basic neu gestaltet

10.05.2010

Für das "Project White T-Shirt" erfanden Designer das schlichte Leiberl neu.

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© www.triple-major.com
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Welches ist das wohl simpelst vorstellbare Kleidungsstück, das vermutlich alle hassen, aber doch jeder zumindest eins im Kasten hat? Eindeutig das klassische weiße T-Shirt.

Designers Against AIDS
Das Studio Triple-Major hat Designer aus aller Welt dazu aufgerufen, den Klassiker neu zu erfinden. Aus dem schlichten Leiberl sollte etwas gänzlich Neues entstehen. Das "Project White T-Shirt" schließt sich der weltweiten Kampagne Designers Against AIDS an, der bereits H&M im Rahmen des Fashion against AIDS Special eine Modelinie gewidmet hat. 32 Designer aus 13 Ländern der Welt gestalteten das weiße T-Shirt nach ihrer Fantasie um: Der Finne Daniel Palillo verbrannte sein Shirt und fixierte die Reste auf einem Bilderrahmen, ein schwedisches Label gestaltete es zu einem wuchtigen Halsschmuck um. Andere bauten Zelte oder fügten mehrere Shirts zu einem zusammen. Brett Westfall, der bereits für Comme des Garçons arbeiten durfte, vergrub sein T-Shirt ein halbes Jahr lang im Garten, um zu zeigen, dass die Erde lebt und das T-Shirt zerfressen hat.

Die Ergebnisse der Projekts sind im Rahmen einer Ausstellung zu bestaunen, die auf der ganzen Welt Station macht, u.a. in Los Angeles und Tokio. Im Anschluss werden die Kreationen versteigert, der Erlös geht an Designers Against AIDS.

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