Frühling 2011

Trendvorschau: Fashion Week Australien

07.05.2010

Zum 15. Jubiläum wurde die Fashion Week Australien zu einem Mega-Event.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bis zuletzt war die Fashion Week in Australien Blickpunkt der Modeszene, denn als eine der ersten Modewochen überhaupt zeigte sie, auf welche Ready-to-wear-Looks wir uns im kommenden Frühjahr freuen (oder gefasst machen) dürfen.

Jubiläums-Week
Zum 15. Jubiläum versuchten die Veranstalter, eine gigantische Show auf die Beine zu stellen, die locker mit New York, Paris oder London mithalten sollte. Groß war die Fashion Week auf jeden Fall: In insgesamt 63 Shows präsentierten mehr als 100 nationale und internationale Designer ihre Kreationen und wagten damit eine erste Trendprognose, was im kommenden Frühling "in" sein wird.

Dezent
Mit Ausnahme von leuchtendem Rot scheinen knallige Farben auch im nächsten Frühjahr nicht gefragt zu sein, vielmehr setzen die Designer auf die Trendfarbe dieses Frühlings - weiß - und bauen auf den Sand-Tönen auf, die bereits aus den Herbst 2010-Kreationen bekannt sind. Während Designer wie Kirrily Johnston auf Streifen oder dezente Patterns setzen, bleiben die meisten der gezeigten Looks Zusammenstellungen verschiedener, miteinander harmonierender Unicolor-Stücke. Die große Ausnahme der Fashion Week was das Label Romance Was Born, das zwar eine äußerst außergewöhnliche und auch bunte Kollektion zeigte, mindestens ebensooft aber auf schlichtes Schwarz zurückgriff.

Gürtel
Ein großer Teil der Looks fällt eher locker, weshalb dem Gürtel eine zentrale Bedeutung zukommt: Eine gute Idee, um weibliche Rundungen zu betonen! Kleider sind äußerst kurz, aber auch das Maxikleid dürfte ein neuerliches Comeback feiern. Insgesamt eindeutig Konkurrenz für den internationalen Markt und ein echter Leckerbissen, der Lust auf die nächsten Schauen macht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel