So entlarven Sie jeden Boss

Test: Ist auch ihr Chef eine Null?

16.03.2012

Ein Manager verrät jetzt, wie Sie jeden Boss um den Finger wickeln.

Zur Vollversion des Artikels
© Pro 7.
Zur Vollversion des Artikels

Patrick D. Cowden muss es wissen, schließlich gehört er selbst zum Klub. Der gebürtige Amerikaner (lebt seit 25 Jahren in Deutschland) ist seit 1995 Manager, war bei der Deutschen Bank, Capgemini, Bertelsmann, Dell … Seit 2008 ist er General Manager bei Hitachi Data Systems, hält Business-Referate.

Jetzt legt sich der gelernte Programmierer (der sich in der US-Army auch zum Meteorologen ausbilden ließ) mit seinen Manager-Kollegen an. Im Buch Mein Boss, die Memme kategorisiert er die Macher in den Chef-Etagen in Typologien, zeigt die Marotten der Bosse auf – und verrät den Mitarbeitern, wie sie die Schwächen für sich nutzen können.

Cowden geht mit den Versagern im Job knallhart um. Sie klagen über alles, verdrängen unangenehme Realitäten, trauen sich nicht, ihren Mitarbeitern zu vertrauen.

„Natural born Leaders“
Der Top-Manager teilt seine Kollegen in zwei Kategorien ein: „Jammer-Memmen“ (biedern sich den Mitarbeitern an, windeln unter dem Druck der Verantwortung) und „Macho-Memmen“ (verstecken ihre Schwächen hinter ruppigem Auftreten, leiden unter Größenwahn und Besserwisserei).

Nicht für alle hält Cowden aber nur Spott und Hohn bereit. Für die „echten harten Hunde des Managements“ hat er „viel Respekt übrig“. „Natural born Leaders“, nennt er diese Spezies. Hart, fordernd – aber keine Memme.

Zur Vollversion des Artikels