Süßigkeiten und Co.

Werbeflut macht Kinder dick

21.02.2011

Jeder zweite TV-Spot, den ein Kind sieht, wirbt für Süßes und Knabbereien.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

20000 bis 40000 Werbespots sehen Kinder durchschnittlich im Jahr. Die Hälfte der Filmchen wirbt für Süßwaren, Limonaden und Knabbereien, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie" unter Berufung auf die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).

Zu viel Zucker und Co.
Die Ärzte befürchten, dieses Zuviel an Werbung könne Kinder dick machen. "Werbung preist eben nicht das frische Obst an, sondern die Produkte, die kaum wertvolle Inhaltstoffe für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit liefern und stattdessen zu viel Zucker, Fett und Salz enthalten", erklärt Prof. Dr. med. Berthold Koletzko von der DGKJ.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel