TdW, 8-14 Feb.

Wahrer Grund zur Freude

08.02.2008

Auch Böden und Bodenbeläge können eine Ausstellung wert sein – besonders, wenn sie originell präsentiert werden: Wie das geht, zeigt die Architekturgalerie Ofroom mit „Grund zur Freude“ in ihren Räumen im zweiten Wiener Gemeindebezirk noch bis 10. April.

Zur Vollversion des Artikels
© www.roomdivision.com
Zur Vollversion des Artikels

Eine Ausstellung über Böden? Klingt gewagt, ist es auch – und gelungen: Ofroom zeigt unter dem Titel „Grund zur Freude“ eine Auswahl an 30 innovativen, weichen, leuchtenden, glänzenden und holzigen Böden und Bodenbelägen aus Bambus, Leder, Metall und vielem mehr: etwa hinterleuchteter Stein, Magnesit-Guss-Boden, interaktive Fliesen, den superschnellen Estrich, Holz und Kunstharzkombinationen, Edelsteingranulat, einen LED-Boden sowie Brennnessel-Teppiche mit erstaunlichen Eigenschaften.

Auf jeden Fall eine Hommage an die vielen spannenden Materialien, die wir täglich mit Füßen treten und meist wenig beachten: „Material ist das, was es ist. Es ist leicht oder schwer, hart oder weich, rau oder glatt. Ein durchsichtiger Tisch ist etwas anderes als ein transparenter Boden. Die menschlichen Sinne sind von Material beeinflusst, denn Gefühl und Nutzen stehen in enger Beziehung zueinander. Man sollte deshalb nichts dem Schein überlassen, sondern hingreifen, abstellen, zupacken und Platz nehmen“, meinen die Veranstalter.

„Grund zur Freude“, Ausstellung bis 10. April in den Räumen von Ofroom, Taborstraße 18, 1020 Wien. Geöffnet Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, Montag Ruhetag. Umfangreiches Rahmenprogramm.
www.ofroom.at

Zur Vollversion des Artikels