Frühlingsblüher

Ostern im Garten: Die besten Deko-Tipps für draußen

22.03.2024

Bunte Frühlingsblüher zieren begleitet von Hase und Ei jetzt Garten, Balkon und Terrasse. Wir zeigen die größten Deko-Trends für draußen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Warum gerade der Hase die bunten Eier bringt, wird wohl nie ganz geklärt sein. Eines aber ist klar: Mit dem Osterfest feiern wir den Frühling. Und da gehören Sträuße aus farbenfrohen Blüten, Knospen und blühenden Zweigen ebenso dazu wie Ostereier als schmückendes Element.


Frühlingshafte Osterdekorationen

Die Oster-Deko verschönert nicht nur die Innenräume, sie setzt auch stimmungsvolle Akzente im Garten oder auf dem Balkon. Ostersträuße und Gestecke aus frischen Schnittblumen sind war von kurzer Dauer, aber schöne Begleiter für den Osterbrunch. Anders sieht es bei Arrangements mit Topfpflanzen aus, diese könne über Wochen den Außenbereich zieren – sogar bis Pfingsten, wenn Ostern aus liturgischer Sicht zu Ende ist.

Bunte Ostersträuße

© Johannes Kernmayer

Für Ostersträuße eignen sich alle Frühlingsblüher, wobei Tulpen an erster Stelle stehen. Das österliche Auftreten bekommt der Strauß durch Palmkatzerln, den silbernen Blütenständen der Sal-Weide. Damit der Strauß gut in Form gebracht werden kann und möglichst lange hält, Blumen und Zweige in einem gut gewässerten Steckschaum aus dem Fachhandel fixieren.

Blühende Zweige

© Getty Images

Wenn es das Wetter gut meint, kann man Ostern im Freien feiern und die Natur stellt blühende Bäume als Kulisse zur Verfügung. Dann machen sich bunte Eier in den Zweigen besonders gut. Aber auch immergrüne Sträucher im Garten oder auf dem Balkon können mit Deko-Eiern geschmückt werden. Tipp: Wenn man ausgeblasene und bemalte Hühnereier verwendet, diese mit einer Lackschicht überziehen, damit die Deko wetterfest ist.

Kreative Osterkränze

© Getty Images

Ein Kranz mit Frühlingsblüten macht immer gute Figur – ob am Gartenzaun oder auf dem Balkon. Man kann dafür entweder ein Kranz-Rohling aus dem Blumenfachhandel verwenden oder ganz einfach die Blüten an einem in Form gebrachten Draht fixieren. Auch hier sind Ostereier das i-Tüpfelchen. Sie sind auch passendes Accessoire für österliche Blumenkästen oder Pflanzgefäße.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel