Neuer Mami-Guide
Die Gummibärchen-Methode
09.11.2012Warum man seine Kinder beschriften sollte, Bestechung pädagogisch und ein Haarföhn eine Geheimwaffe ist?! Ein Ratgeber verrät Tipps für einen entspannten Familienalltag.
"Erziehung“, so meint die deutsche Autorin Nicole Wirtz (43), „kann Spaß machen. Und soll vor allem Spaß machen.“ Deshalb hat die ehemalige Karrierefrau und mittlerweile Mutter zweier Söhne (8 und 10) einen Ratgeber für Eltern geschrieben, „die das Spielen nicht verlernt haben“. Was ihren Ratgeber von anderen unterscheidet? „Mein Buch“, so Wirtz, „ist ein Ideenpool für kreative Lösungsvorschläge, die als Inspirationsquelle dienen sollen.“ 99 Tipps versprechen einen fröhlichen Familienalltag. Ihre These: „95 Prozent der Probleme im Kleinkindalter lassen sich mit Gummibärchen lösen. Das verdeutlicht die Dimension der Probleme, die in dieser Zeit auftauchen und offenbart zugleich den Schlüssel zu deren Lösung.“ Hier verrät Wirtz einige Tipps:
Thema Essen:
Die Gummibärchen-Methode
Zuallererst wird die Methode, die Namensgeber des Ratgebers ist, erklärt: Die Gummibärchen-Methode kombiniert das unstillbare Bedürfnis nach Süßem (das sorgt für maximale Verhandlungsbereitschaft) mit dem Spieltrieb der Kleinen. Arrangieren Sie vor dem Essen Gummibären dekorativ auf einem Teller und erläutern Sie die Spielregeln: Alle Bären, die nach der Mahlzeit noch auf dem Teller sind, gehören Ihrem Kind. Sie sind die gebührliche Belohnung für vernünftige Tischmanieren. Worauf zu achten ist, wird genau festgelegt. Für missachtete Vorschriften verschwindet ein Gummitier vom Teller. Das wandert auf das Elternkonto. Selbstverständlich müssen sich auch die Großen an die Regeln halten. Werden sie „erwischt“, kommen zwei zusätzliche Bärlis auf den Extrateller. Machen Sie sich auf ein spannendes Spiel mit restauranttauglichem Benehmen gefasst.
Thema Baby:
Die Föhnmethode
Die ultimative Geheimwaffe der Autorin gegen Babygeschrei ist ein Föhn. Die beruhigende Monotonie des Geräusches in Kombination mit der wohligen Wärme lässt jeden Schreihals im Nu verstummen. Besonders rasch greift die Methode unten ohne, wenn die warme Luft den windelfreien Popo umstreicht. Aber Achtung, mindestens 30 Zentimeter Sicherheitsabstand zwischen Föhn und Baby einhalten, damit keine Verbrennungsgefahr besteht!
Thema Sicherheit:
Der perfekte Dreh
Um rechtzeitig Anti-Alleingang-Vorkehrungen treffen zu können, nehmen Sie sich vor Wachstumsschüben in Acht und behalten den Aktionsradius der Sprösslinge im Blick. Ein geschickter Dreh vereitelt unbeaufsichtigte Solo-Auftritte kleiner Weltenbummler. Demontieren Sie die innenliegende Klinke Ihrer Wohnungstür und setzen Sie sie um 90 Grad nach oben gedreht wieder ein. So kommt sie von der Waagerechten in eine senkrechte Position, ist eine Zeit lang für Gartenzwerge wieder nicht erreichbar und lässt sich (aufgrund der veränderten Hebelwirkung) schwer öffnen.
Thema Sicherheit:
Die Nummer sicher
Bis Kinder die Nummer der Eltern auswendig können, schreibt man sie ihnen bei Großveranstaltungen mit einem Kuli gut sichtbar auf den Arm. Das ist nicht nur einfach, sondern auch kostenlos und funktioniert zuverlässig.
Noch mehr hilfreiche Tipps, sowie das Interview mit der Autorin lesen Sie in Ihrer aktuellen MADONNA!
"Die Gummibärchen-Methode -99 geniale Tipps für einen fröhlichen Familienalltag" von Nicole Wirtz (Schwarzkopf & Schwarzkopf, um ca. 10 Euro)