Uni Klagenfurt

Aufnahmetests trotz freier Plätze

20.08.2010

Wer ab dem Herbst in Klagenfurt Publizistik studieren möchte, muss Test machen. Für das Studium gibt es nur 100 Bewerber.

Zur Vollversion des Artikels
© Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Im Frühjahr wurden für das Publizistik-Studium in Klagenfurt Zugangsbeschränkungen beschlossen. Keine Frage, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, muss reagiert werden. Nach Ablauf der Anmeldefrist zeigte sich jedoch ein völlig anderes Bild: Es gibt nur 100 Bewerber – für 180 freie Plätze. Gut für alle Neo-Studenten, die sich beworben haben. Der einzige – für viele mehr als unverständliche – Haken an der Sache: Trotz der geringen Anmeldezahl wird die Aufnahmeprüfung am 13.September dennoch stattfinden.

Auf Test vorbereiten
"Natürlich ist es eine Belastung, andererseits muss man sehen, dass sich die Studierenden auf das Fach vorbereiten und nachdenken“, begründet Vizerektor Hubert Lengauer den ungewöhnlichen Schritt. Und: "Diejenigen, die sich vorbereiten, werden den Test auch schaffen.“

Beim Psychologie-Studium hingegen wird es keine Aufnahmeprüfung geben. Aber: Alle Erstsemestrigen müssen eine Ringvorlesung positiv absolvieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel