Unfall

Bei GTI-Treffen in Polizeiauto gekracht

19.05.2012

5 Verletzte: Volltrunken und ohne Schein. Audi des Kumpels gestohlen

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH/ Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Sein Wochenende hatte er sich wohl doch etwas anders vorstellt: Mit mehreren Kumpels war der 18-jährige Steirer aus dem Bezirk Leibnitz zum GTI-Treffen nach Kärnten gefahren. Ihr Ziel: Ein paar Tage mit schnellen Autos, feschen Mädels und offenbar auch jeder Menge Alkohol. Und Letzteres hat den Burschen dann scheinbar völlig übermütig werden lassen.

Es ist Freitag, kurz vor 17 Uhr. Schon jetzt hat der 18-Jährige tief ins Glas geschaut. Die Polizei wird später herausfinden: Sein Alkoholspiegel liegt nur knapp unter der Zwei-Promille-Marke.

Eine 21-Jährige fuhr er am Straßenrand einfach nieder
Trotzdem kommt er auf eine mehr als riskante Idee: In einem unbeobachteten Moment stiehlt er einem Freund die Autoschlüssel, klettert in dessen roten Audi A3, startet den Motor und will eine Runde drehen. Unfassbar allerdings: Nicht nur sein Alkoholzustand sollte ihn eigentlich davon abhalten, denn: Der 18-Jährige besitzt noch nicht mal eine gültige Fahrerlaubnis! Und so ist es kein Wunder, dass seine Spritztour zu einer wahren Horrorfahrt wurde.

Schon kurz nach seinem Start in Reifnitz tritt der Bursche ordentlich aufs Gas. „Er war viel zu schnell unterwegs“, sagt Rainer Dionisio, Sprecher des Polizeikommandos Kärnten. Es folgt das Unvermeidliche: Mit seinem Audi kommt der Steirer von der Fahrbahn ab und streift eine 21-jährige Niederösterreicherin, die am Straßenrand unterwegs ist. Verletzt wird sie später ins UKH Klagenfurt gebracht.

Drei Polizisten werden bei dem Crash leicht verletzt
Aber es kommt noch schlimmer: Weil sich der 18-Jährige über seinen ersten Unfall so erschreckt, baut er gleich den zweiten: Ungebremst fährt er in ein parkendes Polizei-Auto. Drei Polizisten und ein Zeuge im Wagen werden leicht verletzt. Zumindest: Weit hatten es die Beamten dann nicht, um den Täter zu schnappen. Gegen den 18-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel