Noch 40 Tage

Countdown für Weihnachten

13.11.2015

Startschuss zu Weihnachten 2015 – ab jetzt locken die ersten Weihnachtsmärkte.

Zur Vollversion des Artikels
© Pauty
Zur Vollversion des Artikels

Die Supermärkte sind bereits seit Wochen 
voll mit Lebkuchen, Weihnachtsmännern, Spekulatius und jetzt ziehen auch die Christkindlmärkte nach. Schon gestern starteten die ersten Märkte in Wien (darunter der Wiener Rathaus- und der Stephansplatz) und fest steht: Jetzt geht es Schlag auf Schlag.

Täglich werden jetzt neue Märkte aufgesperrt
Täglich und obwohl es heute noch exakt 40 Tage bis zum Heiligen Abend dauert, ziehen jetzt neue Christkindlmarkt-Eröffnungen nach. Am Sonntag geht es so beispielsweise in der Innsbrucker Innenstadt los, am Mittwoch am Wiener Maria-Theresien-Platz (zwischen Kultur- und Naturhistorischem Museum). Kommenden Freitag wird es in Baden und Rust so weit sein. Nächsten Samstag dann unter ­anderem am Linzer Hauptplatz, in Bregenz oder Villach.

Frühlings-Wetter lässt die Organisatoren kalt
Und das derzeitige frühlingshafte Wetter mit bis zu 20 Grad und strahlendem Sonnenschein tut der Weihnachtsstimmung keinen ­Abbruch? „Natürlich wäre leichter Schneefall zum Start in die Saison perfekt“, lacht Andreas Zenker, Organisator des Christkindlmarktes am Rathausplatz. „Aber unser Hauptgeschäft ist traditionell am Abend. Da ist es dann auch kühl ­genug für einen Punsch“, ­erklärt er im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Und davon sollen allein in der Bundeshauptstadt auch ab jetzt bis Weihnachten wieder 112.000 Häferln (also 30.000 Liter) am Tag verkauft werden!

Welcher Advent-Markt ist der Schönste?

 

Wo steht der schönste Weihnahctsbaum? Schicken Sie uns Ihr Lieblings-Foto an 24024@oe24.at

Zur Vollversion des Artikels