Klima-Phänomen

Darum dauert Winter heuer bis Mai

02.04.2013

Erderwärmung bringt Kälte & Schnee - Die Verlierer des Endlos-Winters.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa/Armin Weigel
Zur Vollversion des Artikels

Es klingt paradox: Die Erderwärmung ist daran schuld, dass es jetzt im Frühling tiefwinterliche Temperaturen hat – darin sind sich Experten einig. Klima-Expertin Helga Kromb-Kolb: „Durch die Eisschmelze in der Arktis entsteht eine neue Dynamik, die mehr kalte Luft nach Europa strömen lässt.“ Ähnlich argumentiert Ralf Jaiser vom Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung: „Schuld ist die massive Eisschmelze in der Arktis. Noch nie gab es so wenig Eis um den Nordpol.“

Zu kalt: Gärtner und Eissalons große Verlierer
Die Folge: „Heute ist es in Wien um 15 Grad kälter als normal und es bleibt mindestens 15 Tage noch viel zu kalt“, sagt ORF-Wetter-Expertin Christa Kummer zu ÖSTERREICH. Bis Pfingsten (19. Mai) ist heuer laut Meteorologen immer wieder mit Schnee zu rechnen. Die Auswirkungen sind gewaltig:

  • Bei den Gärtnern sind die Heizkosten in Glashäusern um 20 % gestiegen. „Trotzdem hinken wir mit der Ernte zwei Wochen hinterher“, so Gerald König, Vorstand bei LGV-Frischgemüse. Statt einer Million Gurken konnten in der Vorwoche nur 400.000 geerntet werden.
  • Ähnlich bei Blumen: Weil derzeit niemand im eigenen Garten Primeln, Stiefmütterchen & Co. pflanzen will, werden ganze Ernten vernichtet. „Wir werfen 90 % der Blumen weg“, so Albert Trinkl, Präsident des Bundesverbandes der österreichischen Gärtner.
  • Großes Tierleid: Biologen sprechen von massivem Feldhasen-Sterben und auch Vögel finden jetzt kaum genug Futter. Hunderte Tiere erfrieren.
  • Auch die Eisverkäufer leiden. „Wir haben 50 % weniger Gäste“, erzählt Luciano Zanoni vom gleichnamigen Eissalon auf der Wiener Rotenturmstraße.

„Winter werden bald noch kälter“

ÖSTERREICH: Welche Ursachen hat dieser lange, kalte Winter?
Helga Kromp-Kolb: Es gibt die Theorie, dass sich durch die Eisschmelze in der Arktis und die vergrößerte Meeresfläche die Lage von Hoch- und Tiefdruckgebieten verändert. Durch diese neue Dynamik könnte vermehrt Luft aus nördlichen Regionen zu uns gelangen, wodurch die Winter kälter werden.

ÖSTERREICH: Die Erderwärmung könnte also für kalte Winter verantwortlich sein?
Kromp-Kolb: Es ist etwas schwer zu verstehen, aber das sagt die Theorie. Stimmt das Modell, ist es möglich, dass auch in Österreich die Zahl der kalten Winter zunimmt.

 

Weitere Artikel