In Innenhof von Haus
Drei Autos und zwei Vespas abgefackelt
12.02.2026Die Rauchsäule war über mehrere Bezirke zu sehen - ein technischer Defekt wird ausgeschlossen - alles spricht für das Werk eines Feuerteufels.
Wien. Zum Feuerwehreinsatz war es Mittwoch kurz nach 16.00 Uhr in der Beckmanngasse im 14. Bezirk gekommen. Aus vorerst nicht geklärter Ursache waren mehrere im Innenhof eines Mehrfamilienhauses abgestellte Fahrzeuge in Brand geraten.
Die Berufsfeuerwehr konnte die Flammen, die bereits auf die Fassade des Gebäudes übergriffen und durch die ein VW Golf, ein Mercedes, ein BMW und zwei Vespa-Motorroller völlig zerstört wurden, zügig löschen. Durch die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien - die von den Beamten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus beigezogen wurden - sind die Ermittlungen hinsichtlich Fremdverschulden und Brandstiftung aufgenommen worden. Wie die Exekutive gegenüber oe24 bekanntgab, weist nichts auf einen technischen Defekt an einem der Fahrzeuge hin. Kommt also nur Fahrlässigkeit durch Menschenhand oder absichtliches Inbrandsetzen in Frage.