Positive Proben

Gen-Reis in Österreich!

20.09.2006

Auch in Österreich ist Gen-Reis aufgetaucht. Drei der bisher 25 untersuchten Reissorten sind gentechnisch verunreinigt. Das berichtete das Gesundheitsministerium am Mittwoch.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) EPA
Zur Vollversion des Artikels

Bei den drei positiven Tests handelt es sich um zwei Langkornreis-Produkte aus den USA, die Spuren von nicht zugelassenen LL601 Reis enthalten, sowie um Reisnudeln aus China, die mit BT63 verunreinigt sind.

"Da nicht eindeutig geklärt ist, inwieweit gentechnisch veränderte Lebensmittel gesundheitsschädigend wirken, habe ich die Marktaufsicht angewiesen, sofort alle betroffenen Produkte aus dem Verkehr zu ziehen" , erklärte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (V).

Greenpeace wurde am Naschmarkt fündig
Die Reisnudeln wurden von Greenpeace in einem Fachgeschäft für asiatische Spezialitäten am Wiener Naschmarkt gefunden und an das Gesundheitsministerium übergeben. Der Langkornreis stammt aus der amtlichen Probenziehung einer großen Supermarktkette.

Rückrufaktion
Von Seiten des Bundesministeriums wurden das betroffene Handelsunternehmen sowie die Wiener Lebensmittelaufsicht informiert. Das Handelsunternehmen hat sich bereit erklärt, alle Langkornreis-Produkte aus den Regalen zu nehmen. Die Umsetzung der Rückrufaktion wird durch die Lebensmittelbehörde im Rahmen der laufenden Schwerpunktaktion durch weitere Probenziehungen überwacht. Die Wiener Lebensmittelaufsicht wurde angewiesen, die positiv getesteten Reisnudeln aus dem Verkehr zu ziehen.

"Auch diese Untersuchungen beweisen wieder, dass die kritische Haltung Österreichs gegenüber gentechnisch veränderten Produkten richtig ist. Wir werden weiterhin alle Mittel ausschöpfen, um unsere Lebensmittel und unsere Umwelt gentechnikfrei zu halten", meinte die Gesundheitsministerin.

Mehr als 70 Proben
Bis Mittwoch sind mehr als 70 Proben aus dem gesamten Bundesgebiet und aus allen österreichischen Lebensmittel-Handelsketten an die AGES übermittelt worden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel