Salzburg
Getränkemarkt überfallen
15.12.2006
Ein unbekannter Täter bedrohte mit einem Messer den Senior-Chef eines Getränkemarktes und erbeutete etwa 900 Euro.
Zwei Tage nach dem Raubüberfall auf eine Bipa-Filiale im Salzburger Stadtteil Aigen kam es am Freitag zum nächsten Coup in der Stadt Salzburg. Ein bisher unbekannter Täter überfiel um 17.49 Uhr den Getränkemarkt Weiglhofer in der Eichetsiedlung. Zwischen 800 und 900 Euro dürfte der mit einem Messer bewaffnete Räuber erbeutet haben. "Die Ermittlungen laufen. Es wurde ein umfangreiche Großfahndung eingeleitet", erklärte Josef Holzberger vom Landeskriminalamt. Verletzt wurde niemand.
Der Täter dürfte 18 bis 20 Jahre alt und 1,80 Zentimeter groß sein. Er trug einen grauen Schal, eine schwarze Zipfelhaube und einen blaugrauen Anorak. Gesprochen hatte er mit einem österreichischen Dialekt.
Seniorchef bedroht
Zum Zeitpunkt des Überfalls befand sich nur mehr der Seniorchef im Geschäft. Der Räuber hatte ihn mit einem Messer bedroht und aufgefordert, die Kassenlade zu öffnen. Als der Seniorchef nicht sofort reagierte, stieß ihn der Täter zu Boden und nahm das Geld selbst heraus. Daraufhin ergriff er die Flucht und verschwand spurlos.