Hochwasser und kein Ende

Horror-Regen: Noch 70 Liter bis Montagabend

02.06.2013

Erst ab Dienstag Verbesserung durch Hochdruckeinfluss und Sonne.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl für Dienstag etwas Hochdruckeinfluss in Sicht ist, dürfte noch einiges auf die bereits vom Dauerregen geplagten Gebiete zukommen: Laut ZAMG werden bis Montagabend weitere 60 bis 70 Liter auf die bereits durchnässten Böden niedergehen. Am schlimmsten hat es in der vergangenen Nacht Bad Aussee getroffen, wo enorme 112 Liter Niederschlag gemessen wurde.

 

>> Alle aktuellen Infos im oe24-LIVE-Ticker.


An der Nordseite der Alpen fielen laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in wenigen Tagen Mengen wie in dieser Jahreszeit in eineinhalb bis zwei Monaten. Verantwortlich dafür ist ein im Mittelmeer entstandenes Tief, das Österreich regelrecht "umrundet" hat. Zunächst wurde der Osten gestreift, dann verlagerte es sich nach Westen, was nicht oft vorkommt. Eine derartige Wetterentwicklung sei nicht ungewöhnlich, jedoch, dass sich ein Tief so lange über unserem Land hält, erläuterte eine Meteorologin.

So sind in den vergangenen Tagen extreme Regenmengen zusammengekommen. Schwerpunkt war die Nordseite der Alpen, im Gebiet von Vorarlberg über Tirol und Salzburg bis zum Bergland von Oberösterreich und Niederösterreich sowie die Obersteiermark. Dort registrierten die Messstellen seit Donnerstag zumeist 150 bis 200 Liter pro Quadratmeter.

Bei der ZAMG rechnet man mit bis zu weiteren 60 Litern im Nordstau, wobei die Mengen nach Westen und Osten abnehmen: Im Tiroler Oberland sowie im westlichen Niederösterreich werden es etwa 20 Liter, im östlichen Teil und im Burgenland nur mehr zehn. Ab Dienstag kommt überall in Österreich zeitweise die Sonne hervor. Einzelne Schauer oder Gewitter sind aber möglich.

Die meisten Niederschläge fielen seit Donnerstag bis Sonntag früh in

Bregenz                     219,5 Liter
Bad Ischl                    205   Liter
Salzburg/Freisaal      202,9 Liter
Fraxern                     191,2 Liter
Schoppernau            189,3 Liter

VIDEO TOP-GEKLICKT: Sondersendung - Starke Unwetter in Österreich

 

Zur Vollversion des Artikels