Skurriles Wunder

Jesus erschien auf Bratpfanne

05.10.2006

Einer Frau erschien Jesus beim Würstelbraten am Boden einer Bratpfanne. Das habe ihr das Leben gerettet.

Zur Vollversion des Artikels
© Österreich
Zur Vollversion des Artikels

Den 18. November des Vorjahres wird eine Villacher Hausfrau wohl lange nicht vergessen: Da kochte sie in einer Kupferpfanne ein Paar Bratwürstel. Als sie die Pfanne danach reinigen wollte, rief ihre kleine Tochter: „Mutti, Mutti, da ist ja der Herr Jesus abgebildet“

Tatsächlich: Mit einiger Phantasie war der Kopf eines bärtigen Mannes zu erkennen. Offensichtlich lag noch Fett am heißen Herd, das sich während des Würstelkochens zufällig in Form eines Kopfes in den Boden der Pfanne brannte. Oder wars ein Zeichen von oben?

Zeichen Gottes
Für die Frau hat sich seit diesem Tag ihr Leben verändert: An einen Zufall konnte sie nicht glauben. „Ich habe mich sogar an einen Kapuzinerpater gewendet, auch der sah es als ein Zeichen des Himmels“, berichtet sie stolz.

In den Wochen darauf versuchte die Frau, das plötzlich aufgetauchte Pfannenphänomen in klingende Münze umzusetzen. „Bei Ebay wurde ja schon die Mutter Gottes in einem Stück Toast zu einem horrenden Preis versteigert, also habe ich es halt auch dort versucht“ erzählt sie. Vergeblich.

Zu einem Mindestpreis von 1.000 Euro wurde das Bratpfannen-Bildnis weltweit bei Ebay zur Versteigerung ausgerufen. Zugriffe gab es viele. Doch der Mann am Pfannenboden entpuppte sich als Ladenhüter. Niemand wollte die Jesus-Pfanne kaufen. Also entschloss sich die Frau, dem Kochgeschirr in der Wohnung einen Ehrenplatz zu geben.

Pfanne rettet Leben
„Dem Mann am Pfannen-Boden verdanke ich mein Leben“, ist sich die Frau mittlerweile sicher. Denn irgendwann wurde sie beim Anblick des Gesichtes dazu inspiriert, einen Arzt aufzusuchen.

„Der stellte bei mir dann Krebs im Anfangsstadium fest, ich wurde noch rechtzeitig operiert“, erinnert sich die Frau. Und als sie Anfang August vom Krankenhaus nach Hause kam, erlebte sie ein zweites „Wunder“. „Als ich nach Hause kam und zum Topf sah, war das Bild vom Jesus verschwunden“ staunte sie nicht schlecht. So plötzlich wie ihr Jesus in der Pfanne erschienen war, verschwand er auch wieder.

von Manfred Wrussnig/Österreich

Zur Vollversion des Artikels