Bis Sonntagnachmittag

Schnee-Chaos: Stromausfall in Osttirol

24.11.2013

500 Haushalte in Osttirol ohne Strom. Schwerer PKW-Crash in Tirol.

Zur Vollversion des Artikels
© DPA
Zur Vollversion des Artikels

Der Winter hält Einzug im Westen und bringt Schnee und Chaos - vor allem Tirol ist stark betroffen. Nach starken Schneefällen ist es Samstagabend in zwei Osttiroler Gemeinden zu Stromausfällen gekommen. Im Stubai tal kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. In Kärnten regnet es. In Velden verursachten starke Regenfälle Murenabgänge.

Den ganzen Sonntag regnet und schneit es verbreitet, der Schwerpunkt des Niederschlags liegt weiterhin im Bergland sowie an der Alpensüdseite. Die Schneefallgrenze pendelt im Westen zwischen Tallagen und 700m Seehöhe, im Osten liegt sie anfangs zwischen 800m und 1200m, sinkt aber auch hier bis zum Abend rasch in tiefe Lagen ab.

 

Umstürzender Baum verursachte Stromausfall
Ein umstürzender Baum hatte in Osttirol eine 25- KV-Stromleitung beschädigt, teilte die Polizei mit. Laut Angaben der Tinetz-Stromnetz Tirol AG waren Sonntagmorgen in der Gemeinde Obertilliach zehn von 17 Trafostationen und in der Gemeinde Untertilliach drei von 15 Trafostationen unversorgt. - In den Osttiroler Gemeinden Obertilliach und Untertilliach sind rund 500 Haushalte von den Stromausfällen betroffen. Dies sagte Klaus Schüller, der Systemführer Netze der Tinetz-Stromnetz Tirol AG, der APA.

Ende des Stromausfalls erst Sonntagabend
Mit dem Ende des Stromausfalls könne nicht wie ursprünglich angenommen Sonntagnachmittag, sondern erst Sonntagabend gerechnet werden. Nach wie vor habe man mit umstürzenden Bäumen zu kämpfen, meinte Schüller. Inzwischen sei bei der Bezirkshauptmannschaft der Einsatz eines Hubschraubers beantragt worden. Dieser soll über die betroffene Stromleitung fliegen und durch den Abwind des Rotors die Bäume vom Schnee befreien.



Stromhaus in Tiroler Gemeinde Ranggen geriet in Brand
Auch in der Tiroler Gemeinde Ranggen (Bezirk Innsbruck Land) gibt es einen Stromausfall. Dort ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem Brand in einem Stromhaus gekommen. Eine Trafostation ist abgebrannt. 370 Haushalte in der Gemeinde waren vorerst ohne Strom. Die Stromversorgung soll bis Sonntagnachmittag durch die Installierung eines Notstromaggregats wiederhergestellt werden.

Schwerer Verkehrsunfall: PKW krachte gegen Linienbus
Am Sonntag kam es auf B183 Stubaitalstraße in Tirol zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein deutscher PKW-Lenker prallte aus bisher unbekannter Ursache seitlich in einen Linienbus. Das Auto kam im Straßengraben zum Stillstand. Die Feuerwehr musse mit schwerem Gerät den eingelenkten PKW-Lenker aus seinem Auto befreien. Er wurde verletzt ins Spital gebracht.



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel