Seriendiebstähle

Jugendbande stahl 1.177 Packungen Zigaretten

31.10.2006

Im Bezirk Tulln ist eine Jugendbande ausgeforscht worden, die in einer Trafik Waren im Wert von rund 5.000 Euro gestohlen hat.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Beamte der Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) haben eine Serie von Diebstählen in einer Trafik geklärt. Der Pächter ist den Erhebungen zufolge binnen weniger Wochen um fast 5.000 Euro geschädigt worden. Als Verdächtige gelten neun Jugendliche und Unmündige, berichtete die Sicherheitsdirektion.

Geklärt wurden die Taten im Zuge der Einvernahme eines 13-jährigen Mädchens. Die neun Verdächtigen sollen vom 15. August bis 22. September etwa 35 Diebstähle von u.a. Zigaretten (1.177 Packungen), Zigarren, Tabak, Brieflosen (294 Stück) und Kugelschreibern in der Trafik verübt haben. Allein der Verkaufswert der Zigaretten betrug etwa 4.300 Euro. Bei sieben Verdächtigen wurden noch 153 Packungen beschlagnahmt. Den Rest dürften die laut Sicherheitsdirektion nicht geständigen Verdächtigen geraucht, verschenkt oder verkauft haben. Der angerichtete Gesamtschaden wurde mit exakt 4.936 Euro beziffert.