Staraufgebot

Kultur mit Höhenrausch: Der Semmering wird wieder zur Bühne

27.06.2025

Vom 28. Juni bis zum 31. August verwandeln sich das ehrwürdige Grandhotel Panhans und der Panorama-Kulturpavillon erneut in einen Ort intensivster künstlerischer Begegnungen. 85 Veranstaltungen mit rund 120 Künstlerinnen und Künstlern stehen beim Kultur.Sommer.Semmering auf dem Programm.

Zur Vollversion des Artikels
© Kultur.Sommer.Semmering.
Zur Vollversion des Artikels

Am Semmering regiert ab Samstag die Kunst. Schon der Auftakt verspricht Gänsehaut. Ute Lemper, gefeierte Chansonnière und internationaler Bühnenstar, eröffnet den Kultur.Sommer.Semmering mit einem Abend rund um die Werke von Kurt Weill. Das Publikum erlebt ein musikalisches Porträt, das die glorreichsten und turbulentesten Zeiten im Leben des Komponisten in Szene setzt, wie das Festival betont.

© Brigitte Dummer

Der prachtvolle Rahmen dafür ist das Grandhotel Panhans, flankiert vom Panorama-Kulturpavillon, beide voll Geschichte und künstlerischer Strahlkraft. Dort betreten auch andere Größen erstmals die Bühne des Festivals, darunter Ulrich Tukur, Axel Milberg und Marianne Mendt. Ihre Namen versprechen Qualität, ihre Auftritte sorgen für Erwartung. 

Programm für musikalische und kulinarische Feinschmecker

Intendant Florian Krumpöck bringt erneut ein außergewöhnlich vielfältiges Programm auf den Berg. Literatur, Kabarett, Klassik, Jazz und Chanson verschmelzen zu einem kulturellen Gesamterlebnis auf über 1000 Metern Höhe. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und füllen die Abende mit Leben, Leidenschaft und Leuchtkraft.

© Robert Ritter

Ein besonderes Highlight ist das Gala-Dîner 1925. Inspiriert von alten Kochbüchern des Fin de Siècle serviert Spitzenkoch Jürgen Steinbrecher ein fünfgängiges Menü. Begleitet wird das Festmahl von einer theatralischen Inszenierung, die in das Jahr 1925 zurückführt. Die Gäste erleben einen historisch belegten Juwelendiebstahl im Grandhotel, inszeniert von Beate Thalberg. Marie Theres Müller übernimmt die Rolle der scharfsinnigen Hoteldetektivin. 

Ehrwürdige Stammgäste auf Sommerfrische 

Viele namhafte Protagonisten zählen mittlerweile gar zu Stammgästen der künstlerischen Sommerfrische und reisen oftmals mit eigens entworfenen und vom geschichtsträchtigen Kurort inspirierten Programmen an. Ein Wiedersehen gibt es unter anderem mit Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Lars Eidinger, Iffland-Ringträger Jens Harzer, Maria Bill, Caroline Peters, Friedrich von Thun, Erika Pluhar, Karl Markovics, Cornelius Obonya, Elisabeth Leonskaja, Günther Groissböck, Ulrike Beimpold, Manuel Rubey, Robert Meyer, Michael Schade, Heinz Marecek und vielen mehr.  

© Christof Mattes

Der Semmering zeigt sich auch 2025 wieder als Bühne der besonderen Art. Schon Stefan Zweig, Arthur Schnitzler und Alma Mahler fanden hier Inspiration. Der Kultur.Sommer.Semmering ist mehr als ein Festival. Er ist ein Gefühl. Wer Kunst atmen will, findet sie hier.

Zur Vollversion des Artikels