Landesausstellung
Neue Impulse für das Mostviertel: Schloss Ulmerfeld wird modernisiert
03.08.2025Im Zuge der Vorbereitungen der Landesausstellung 2026 wird das Schloss Ulmerfeld in Amstetten renoviert und modernisiert.
Das Schloss Ulmerfeld in Amstetten wird im Zuge der Vorbereitungen zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 umfassend modernisiert. Die hochmittelalterliche Burganlage, seit fünfzig Jahren im Besitz der Stadtgemeinde, erhält einen barrierefreien Zugang im Erdgeschoss, moderne Sanitäranlagen, einen zusätzlichen Notausgang sowie ein flexibles Schirmsystem zur Überdachung des Innenhofs. Mit diesen Maßnahmen soll das historische Bauwerk zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Generationen werden und gleichzeitig seinen kulturellen Wert bewahren.
Neue Ausstellung mit Fokus auf regionale Besonderheiten
Im Rahmen der Landesausstellung, die von Ende März bis Anfang November 2026 unter dem Motto „Wenn die Welt Kopf steht. Mensch. Psyche. Gesundheit“ stattfindet, wird das Schloss Schauplatz einer eigenen Ausstellung. Sie trägt den Titel „Wie Natur auf unsere Psyche wirkt“ und rückt die regionalen Besonderheiten des Mostviertels in den Mittelpunkt. Gezeigt werden die Geschichte des Schlosses, die Vielfalt von Flora und Fauna im Naturraum Forstheide, die Sortenvielfalt der Region sowie typische Spezialitäten. Damit entsteht eine direkte Verbindung zum nahegelegenen Landschaftsschutzgebiet Ybbsfeld-Forstheide und zur kulturellen Identität des Mostviertels.
Begegnungsort im Mostviertel
Die Modernisierung von Schloss Ulmerfeld ist Teil der Umfeldprojekte rund um die Landesausstellung, die langfristig zur Aufwertung der Region beitragen sollen. Die Niederösterreichische Landesregierung unterstützt das Vorhaben mit 91.250 Euro. "Durch gezielte bauliche Maßnahmen und die neue Ausstellung wird Schloss Ulmerfeld zu einem lebendigen Ort der Begegnung, der den Kultur- und Naturraum Mostviertel auf besondere Weise vermittelt und damit einen wichtigen Schritt für die beste Zukunft unserer Kinder darstellt", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).