Schlechtester Schüler

Phillipp: "Ich habe neun (!) Fünfer"

05.07.2011

Philipp schmeißt HTL: Er fährt lieber Skatebord und spielt am PC.

Zur Vollversion des Artikels
© privat
Zur Vollversion des Artikels

Sie glauben, Ihr Kind hat ein schlechtes Zeugnis? Täuschen Sie sich nicht – denn Philipp K. (19) aus Pernitz hat die Latte hoch gelegt. In seinem Jahreszeugnis der HTL für EDV in Wr. Neustadt (4. Schulstufe) leuchten nämlich insgesamt neun (!) Fünfer.

Und damit nicht genug. In drei Fächern konnte er erst gar nicht benotet werden, weil er nicht im Unterricht war oder bei Schularbeiten fehlte. Und: Auch sein Betragen ist nur zufriedenstellend. Nur Sport dürfte der Bursche ganz gern haben – hier steht zumindest ein Dreier.

Papa cool
Vater Johannes, selbst Akademiker im zweiten Bildungsweg, nimmt es so locker wie möglich: "Jetzt muss er eben einen steinigeren Weg gehen, aber es ist alles eine Erfahrung."

Lauter Einser
Dabei, so der Jurist, ist Philipp nicht etwa zu "blöd" für die Schule, im Gegenteil: "Er hat sich in der Schule nie anstrengen müssen, er hatte immer alles Einser, aber dann in der Pubertät hat er seine Prioritäten anders gesetzt", schnauft der Papa und erzählt von langen Nächten des Sohnes vor dem Computer, die zu Unkonzentriertheit, Leistungsabfall und eben insgesamt neun "Fleck" führten.

"Trotzdem ist der Computer seine Begabung, er ist ein super Web-Designer, aber das Programmieren, das man in der HTL lernt, das war nichts für ihn", steht der Vater ganz hinter seinem Sohn. Und glaubt weiter fest an ihn: "Er wird seinen Weg machen, die Matura kommt eben später."
 

"Hab einfach alles schleifen lassen"

ÖSTERREICH: Philipp, du hast mit deinem Zeugnis quasi Österreich-Rekord aufgestellt. Neun Fünfer und noch drei Fächer ohne Bewertung. Wie ging das?
Philipp E: Ja, das war einfach alles zu viel. Im Halbjahr hatte ich noch nicht so viele Fünfer, da hatte ich sogar noch eine Eins in Englisch, aber ich hab alles schleifen lassen und dann war ich zu vielen Schularbeiten und Tests nicht mehr in der Schule.

ÖSTERREICH: Dein Vater sagt, du bist sehr begabt, was Web-Design betrifft, super in Englisch und sehr intelligent. Was ist passiert?
Philipp: So richtig weiß ich das auch nicht, aber ich hab in Wahrheit drei Monate verpasst, hab zu viel und zu lange mit dem PC gespielt in der Nacht, war unkonzentriert und hatte auch wirklich viele Probleme.

ÖSTERREICH: Was machst du jetzt nach dem Sommer? Wiederholen?
Philipp: Nein, ich hab die HTL abgebrochen, ich mache ab Oktober erst mal meinen Zivildienst bei der Rettung und dann werde ich bei einer Abendschule meine Matura nachmachen. Ich werde das schon schaffen.

ÖSTERREICH: Wie haben deine Eltern auf das Zeugnis reagiert?
Philipp: Zuerst waren sie schockiert, aber sie unterstützen mich jetzt voll. Das finde ich schön.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel