Schwechat

Luftfahrtbehörde verbietet Feuerwerke

10.04.2014

Wegen der Nähe zum Flughafen gilt die Gemeinde als Sicherheitszone.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

In Schwechat wird es künftig keine Feuerwerke mehr geben. Die Luftfahrtbehörde erteilt keine Genehmigungen mehr, teilte die Stadtgemeinde am Donnerstag mit.

Große Feuerwerke bildeten bisher den Abschluss des jährlichen Schwechater Stadtfestes, aber auch der SPÖ-Feier zum 1. Mai. Weitere Gelegenheiten ergaben sich immer wieder – etwa im Rahmen der sommerlichen Nestroyspiele, hieß es in einer Aussendung.

Diese Spektakel gehören jetzt der Vergangenheit an. Die zuständige Behörde im Verkehrsministerium habe mitgeteilt, dass seit Oktober 2013 "das Abbrennen von Feuerwerkskörpern innerhalb von Sicherheitszonen verboten ist".

In Schwechat, das in der Einflugschneise des Flughafens Wien liegt, waren bisher schon Ausnahmegenehmigungen notwendig, die nun auch nicht mehr erteilt werden.
 

Zur Vollversion des Artikels