NÖ/Stmk

Todessturz bei Abfahrt vom Hochschwab

12.03.2012

2-facher Vater erlitt Schädelbruch - Er starb auf der Piste.

Zur Vollversion des Artikels
© Privat
Zur Vollversion des Artikels

Der 700-Seelen-Ort Schwarzau im Gebirge (Bez. Neunkirchen) ist tief geschockt: Herbert Ennes Tod hat den Ort noch Sonntagabend erreicht. Der Schwager (42) von SPÖ-Ortschef Michael Streif (44) war kurz vorher auf dem Hochschwab tödlich verunglückt.

Sport als Hobby
Vor 15 Jahren überstand der Koch Herbert Enne eine Herzoperation. Danach verschrieb sich der aus der Kalten Küche bekannte Feinschmecker dem Sport und Computern, und wechselte nach der OP auch den Beruf. Seither jobbte er im nahen Gutenstein beim Dreh & Drink-Hersteller Klosterquell. Mit weniger Stress für die eigene Gesundheit und mehr Zeit für seine Kinder Jaqueline (20) und Sascha (15).

Drama
Seit Freitag spurte der Bergfex auf dem 60 Kilometer entfernten Hochschwab im Freigelände. Am Sonntag fuhr er noch vom Gipfel ab, machte im Schiestl-Haus Rast, wollte mit zwei dort kennengelernten tschechischen Tourengehern gegen 14 Uhr ins Tal fahren. 300 Meter von der Voisthaler Hütte dann das Drama: Enne übersah im diffusen Licht eine Schneemulde, stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Die Begleiter setzten einen Notruf ab, begannen mit der Reanimation. Aber es war zu spät: Der Notarzt konnte nur noch den Tod Ennes feststellen.

Zur Vollversion des Artikels