Ärzte-Vermittlung

Alle Patienten zum gleichen Arzt

07.11.2006

AK-OÖ Test: 25 Patienten aus unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Beschwerden wurden zum gleichen Arzt geschickt

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK) hat am Montag in einer Presseaussendung scharfe Kritik an einem Vermittlungsbüro für Zahnärzte geübt. Es erweckt den Anschein, für seine Kunden den geeignetsten Mediziner und das beste Angebot auszuwählen, schickt die Patienten aber immer nur zum gleichen Arzt, berichtete der Leiter der Konsumenteninformation, Georg Rathwallner. Der Anwalt der Einrichtung war am Dienstag trotz Zusage für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

25 Euro für "Beratung"
Für Beratungsgespräche werde ein Betrag von knapp 25 Euro berechnet, so Rathwallner. Da sich immer wieder Konsumenten beschwert hätten, habe die AK der Einrichtung " auf den Zahn gefühlt". 25 Testpersonen mit den verschiedensten Zahnproblemen seien zu Beratungsterminen geschickt worden, erklärte der Konsumentenschützer. Alle hätten ein und den selben Arzt genannt bekommen, obwohl sie in unterschiedlichen Orte wohnen würden und ausdrücklich nach einer Praxis in ihrer Nähe gefragt hätten.

Rathwallner verwies auf ein OGH-Urteil aus dem Jahr 2003. Demnach dürfe das Büro nicht mehr Patienten gegen Entgelt an diesen Arzt verweisen. Allerdings: "Dieses Urteil scheint für die Einrichtung nicht zu existieren", so der Konsumentenschützer.

Zur Vollversion des Artikels