Feuerwehreinsatz

Anhänger mit Lack umgekippt

19.09.2006

Ein mit Lack- und Farbkübeln beladener Lkw-Anhänger hat sich in der Nacht auf Dienstag aus vorerst ungeklärter Ursache selbstständig gemacht.

Zur Vollversion des Artikels
© FF Traun
Zur Vollversion des Artikels

Der Anhänger ist in ein Feld geschlittert und umgekippt. Sieben Stunden lang waren mehr als 30 Feuerwehrleute auf der B1 zwischen Traun und Hörsching im Einsatz, um die Unfallstelle zu säubern. Zum Schutz vor giftigen Dämpfen mussten sie mit Atemschutz arbeiten.

Wie die Feuerwehr Traun am Dienstag mitteilte, war ein großer Teil der Farbkübel aufgeplatzt, durch die gerissene Außenwand des Anhängers sickerten Lacke und Lösungsmittel ins Erdreich. Das gesamte Ladegut musste in mühsamer Kleinarbeit in Container umgeladen werden. Um eine Gefährdung des Grundwassers zu verhindern, wurde das Erdreich an der Unfallstelle abgetragen und entsorgt.

Zur Vollversion des Artikels