Baustart
Busterminal Linz wird fit für die Zukunft
05.05.2025
Am Montag starteten die umfassenden Sanierungsarbeiten am Busterminal Linz – der zentralen Mobilitätsdrehscheibe Oberösterreichs. Bis Oktober wird der Terminal modernisiert, sicherer und benutzerfreundlicher gestaltet.
Mit 5. Mai 2025 starteten die Sanierungsarbeiten am Linzer Busterminal beim Landesdienstleistungszentrum. Bis Oktober sollen die Hauptmaßnahmen abgeschlossen sein. Das Ziel ist eine zeitgemäße Modernisierung samt verbesserter Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und zusätzlich sollen vor Ort digitale Fahrgastinformation bereit getellt werden.
Rund 6.000 Fahrgäste nutzen täglich den Terminal, der seit 2004 zentrale Mobilitätsdrehscheibe für knapp 500 Regionalbusse ist. Die Schiene OÖ übernimmt künftig den Betrieb, Generalunternehmer ist die Porr Bau GmbH
Neben neuen Lichtsystemen, modernisierten Wartebereichen und barrierefreier Infrastruktur wird die Elektronik umfassend erneuert. Die Bauarbeiten laufen parallel zu laufenden Instandhaltungsmaßnahmen am LDZ, ohne zusätzliche Einschränkungen für Fahrgäste.
Land, Stadt und Bund teilen sich die Finanzierung. Das Projekt gilt als zukunftsweisend für den Öffi-Ausbau in Oberösterreich.