Workshop
Cooling-Down: Jugendlichen gewaltfreie Konfliktlösungen aufzeigen
09.05.2025Konflikte müssen nicht auf der "Blutwiese" gelöst werden.
Linz. Um der zunehmenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen entgegenzuwirken, unterstützt die Stadt Linz gezielt Projekte zur Gewaltprävention. Eines dieser geförderten Angebote ist ein Workshop des Vereins NEUSTART, der vor Kurzem an der Heilstättenschule in Linz stattfand.
Im Rahmen des Workshops setzten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Thema Gewalt auseinander. Sie diskutierten unterschiedliche Gewaltformen, analysierten Situationen, in denen Gewalt entstehen kann, und erarbeiteten gemeinsam gewaltfreie Lösungsstrategien. Ein Schwerpunkt lag auf der Psychoedukation: Die Jugendlichen lernten, eigene Emotionen wie Wut und Aggression frühzeitig zu erkennen und mit sogenannten „Cool-Down-Techniken“ besser zu kontrollieren.
„Die Zunahme von Gewalt unter Jugendlichen ist eine besorgniserregende Entwicklung, der wir gemeinsam mit starken Partnern wie NEUSTART begegnen wollen. Durch die finanzielle Unterstützung solcher Angebote leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention.“, betont Gesundheits- und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ).