Wochenend-Verkehr

Drei Tote nach schweren Motorrad-Unfällen

23.09.2006

Drei tödliche Motorrad-Unfälle lautet die blutige Bilanz auf Österreichs Straßen am Samstag.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Gleich bei drei Motorrad-Unfällen, konnten die herbeieilenden Rettungsmannschaften nur noch den Tod des Fahrers feststellen. In Oberösterreich starb ein 34-Jähriger Motorradfahrer nach einem Frontalzusammenstoß mit einem PKW, in der Oststeiermark wurde ein 32-jähriger Wiener getötet und im steirischen Ausseerland stürzte ein Mopedlenker in den Grundlsee.

Der erste Unfall ereignete sich im steirischen Ausseerland ist in der Nacht von Freitag auf Samstag. Ein 57 Jahre alter Mofalenker aus Archkogl bei Grundlsee war mit seinem Motorfahrrad von Grundlsee (Bezirk Liezen) kommend in Richtung seines Heimatortes unterwegs. Kurz nach der Einfahrt von der L703 in die Gemeindestraße kam er gegen 2.00 Uhr aus ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schoss über das Bankett hinaus und fiel in den Grundlsee, der Mann kollerte über die etwa fünf Meter hohe Böschung und blieb am Ufer regungslos liegen. Vorbeikommende alarmierten die Rettung, doch trotz sofortiger Reanimation durch das Notarztteam des LKH Bad Aussee erlag der 57-Jährige noch an der Unfallstelle einem Schädel-Hirntrauma.

Am Samstagvormittag kam es zum zweiten tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Motorradfahrer aus Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) verünglückte mit seinem Zweirad bei Bachmanning (Bezirk Wels-Land) in Oberösterreich tödlich. Ein 19-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Wels-Land wollte abbiegen. Dabei dürfte er wegen der tiefstehenden Sonne den entgegenkommenden und geradeaus fahrenden Motorradlenker übersehen haben. Dieser prallte ungebremst gegen den Pkw des 19-Jährigen. Der 34-Jährige, Vater von zwei Kindern im Alter von zehn und zwölf Jahren, war auf der Stelle tot. Der Pkw-Lenker wurde nur leicht verletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock. Er musste im Krankenhaus psychologisch betreut werden.

Der dritte Unfall ereignete sich am Samstagvormittag in der Oststeiermark. Ein Wiener Motorradlenker ist mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen, dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Der Unfall geschah gegen 9.50 Uhr auf der B54 nahe Hartberg. Der 32 Jahre alte Biker aus Wien hatte gerade mehrere Pkw überholt und dabei offenbar die Herrschaft über seine Maschine verloren. Er schleuderte von der Straße und stürzte, wobei er einen Genickbruch erlitt, wie vom Notarzt fest gestellt worden ist.

Zur Vollversion des Artikels