Limit ab November

Land gibt bei Tempo 100 nicht nach

17.10.2006

Das Land Oberösterreich bereitet alles für die Aufstellung der 100er-Tafeln vor. Staatssekretär Kukacka will das in letzter Minute verhindern.

Zur Vollversion des Artikels
© Erich Petschenig
Zur Vollversion des Artikels

Auf der Tiroler Inntalautobahn gilt ab 1. November Tempo 100. Jetzt steigt auch Oberösterreich bei der Einführung der Geschwindigkeitsbeschränkung aufs Gas.

Geht es nach dem Zeitplan von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) soll das Tempolimit auf der Westautobahn zwischen Ansfelden und Enns im November eingerichtet werden. Mitgetragen wird die Maßnahme auch von der Landes-ÖVP. „Wir müssen noch die letzten rechtlichen Mängel beseitigen“, erklärt Anschober. Um juristische Differenzen zu klären, wurde eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Verkehrsministerium eingerichtet – bis jetzt noch ohne sichtbaren Erfolg.

„Ich glaube nicht, dass Tempo 100 im November kommt“, erklärt Verkehrsstaatsekretär Helmut Kukacka (ÖVP). Die Beschränkung würde keine Senkung der Umweltbelastungen bringen. Er kann sich lediglich zeitlich beschränkte Limits bei Grenzwert-Überschreitungen vorstellen. „Anschober sollte jetzt keinen Prestige-Standpunkt vertreten. Das würde der Sache nur schaden.“

Von Jürgen Tröbinger /ÖSTERREICH

Zur Vollversion des Artikels