Budget-Loch

Nach Bruccknerhaus-Affäre: Norbert Trawöger übernimmt künstlerische Leitung

11.04.2025

Neubesetzung war nach Brucknerhaus-Affäre nötig.

Zur Vollversion des Artikels
© foto-kerschi.at
Zur Vollversion des Artikels

Linz. In Linz wurde am Freitagnachmittag bekanntgegeben, dass künftig Norbert Trawöger die künstlerische Leitung der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA übernehmen wird. Und Kai Liczewski die kaufmännische („Executive Director“). Nach der Entlassung von Intendant Dietmar Kerschbaum im Zuge der Brucknerhausaffäre war eine Neubesetzung notwendig geworden. Interimistisch wurde das Haus derzeit im künstlerischen Bereich von Johanna Möslinger geführt, den kaufmännischen Part betreut Rechtsanwalt Alexander Stefan.

Neben der inhaltlichen Neuausrichtung wartet auf die beiden Neuen in der LIVA-Führung auch eine budgetäre Herausforderung rund um das Brucknerhaus. Im Februar wurde bekannt, dass das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust von 1,68 Millionen Euro abgeschlossen wurde.   

18 Bewerbungen aus dem In- und Ausland sind für die künstlerische, 40 für die kaufmännische Leitung eingegangen.  Zur LIVA gehören das Brucknerhaus, der Posthof, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel und Sportanlagen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel