In Doha
OÖ gratuliert Sofia Polcanova zu WM-Silber
25.05.2025Bereits 2024 sorgte Polcanova in Paris mit Rang fünf für das beste Olympia-Ergebnis in Österreichs Tischtennisgeschichte und krönte ein starkes Jahr mit der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Heim-Europameisterschaft in Linz im Oktober.
OÖ. Sofia Polcanova hat einmal mehr Sportgeschichte geschrieben: Gemeinsam mit ihrer rumänischen Doppelpartnerin Bernadette Szöcs holte die Linzerin bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Doha sensationell die Silbermedaille – und damit das erste WM-Edelmetall für Österreich seit dem legendären Titelgewinn von Werner Schlager 2003 in Paris. „Sofia Polcanova ist damit nicht nur die erste Frau, die je eine Tischtennis-WM-Medaille für Österreich gewonnen hat – sie ist einmal mehr ein strahlendes Aushängeschild des oberösterreichischen Spitzensports auf der internationalen Bühne“, gratulieren Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (beide ÖVP).
- Mega-Deal für Thalia: DAS wird bald auch verkauft
- Fünf Skitourengeher tot aufgefunden
- Schwere Vorwürfe: AKH-Ärztin kassierte mit falschen Diensten 300.000 Euro
„Diese WM-Silbermedaille ist ein historischer Meilenstein – für Österreich, für den Tischtennissport und ganz besonders auch für Oberösterreich. Sofia ist eine wahre Botschafterin unseres Bundeslandes – mit Leidenschaft, Disziplin und Weltklasse-Leistungen. Wir sind sehr stolz auf sie“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.