Entscheidung gefallen

Polizei zieht ins Hitler-Haus

19.11.2019

Nach jahrelangem Tauziehen ist klar: Die Polizei übernimmt das Braunauer Hitler-Haus.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

OÖ. Am Dienstag fiel eine weitreichende Entscheidung über die Zukunft des Geburtshauses von Adolf Hitler in Braunau: Nach ­einem Architektenwettbewerb, der EU-weit ausgeschrieben wird und einer Neugestaltung des im ­August endgültig von der Republik übernommenen Hauses, wird hier die Polizei einziehen. Konkret sollen das Bezirkspolizeikommando und die Polizeiinspektion Braunau übersiedeln.

Polizei soll NS-Touristen von Braunau fernhalten

Masterplan. Hinter dieser Überlegung steht der Gedanke, dass sich die immer wieder lästigen NS-Touristen aus halb Europa – zuletzt war es hier sogar wieder zu Festnahmen gekommen – wohl kaum trauen, vor einer Polizei-Station eine ver­botene Kundgebung abzuhalten. Damit sei das Hitler-Geburtshaus für die braune Klientel endgültig als „Wallfahrtsstätte“ gestorben, heißt es im Innenressort.

Zur Vollversion des Artikels