Görtz, Gross & Co.

Zwei Triple-Leerstände auf Linzer Landstraße

27.07.2025

Alleine zwischen Landstraße 35 und 49 kann man sieben Leerstände zählen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Krispin
Zur Vollversion des Artikels

Linz. Wer über die Linzer Landstraße flaniert sieht seit Jahren viele Leerstände, vor allem im südlichen Teil. Aktuell stehen sogar zweimal drei benachbarte Shopflächen frei.

Die ehemaligen Geschäftsflächen von Schuhe Görtz, Wunderkind und Goldwelt-Juwelier auf der Landstraße 35 könnte man auf ein riesiges Geschäft zusammenlegen. 

Wenn man weiter Richtung Bahnhof spaziert, steht die Palmers Filiale direkt an der Mozartkreuzung leer.

Für den früheren Standort des Elektrohändlers Gross nahe dem Martin-Luther-Platz ist man seit rund fünf Jahren auf Mietersuche. Neben dem Gross-Leerstand auf der Landstraße 47 haben ein Lederwaren-Pop-up und die Buchhandlung Fürstelberger geschlossen. Fürstelberger ist auf die Promenade gezogen. 

© Krispin

Die Hoffnung liegt jetzt auf dem Innenstadtkonzept, das im November präsentiert wurde, und in den nächsten zehn Jahren als Fundament und Leitfaden für zukünftige Planungen und bauliche Maßnahmen im Stadtkern dient. Eine Verkehrsberuhigung soll mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum bringen.  

Zur Vollversion des Artikels