ÖSTERREICH-Serie

Österreichs 100 beste Ärzte

07.12.2012


Ab heute präsentiert Ihnen ÖSTERREICH die Liste der 100 besten Ärzte des Landes. Heute: Teil eins der Serie.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

40.000 Ärzte gibt es in Österreich. Aber: Längst nicht alle sind gleich gut. Das Internet-Bewertungsportal DocFinder hat für ÖSTERREICH nun ein Ranking der besten 100 niedergelassenen Mediziner des Landes erstellt. Das Besondere: Nur die Patienten haben über das Abschneiden ihres Arztes entschieden. Nur sie haben bestimmt, wer es auf die vorderen Plätze schafft.

Am wichtigsten: Vertrauen zwischen Arzt und Patient
Mehr als 50.000 Bewertungen wurden für das Ranking ausgewertet. Kriterien dabei: Das Einfühlungsvermögen des Arztes, die Zufriedenheit mit der Behandlung und die Betreuung durch die Arzthelfer.

DocFinder-Geschäftsführer Gerald Timmel: „Besonders jene Ärzte werden von Patienten empfohlen, die sich Zeit für das Gespräch und die Behandlung nehmen. Wichtig ist dabei das Einfühlungsvermögen der Mediziner und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient. Die beliebtesten Ärzte wollen wir auch heuer wieder mit dem DocFinder Patients’ Choice Award auszeichnen.“

Austausch im Internet über Mediziner boomt
Fest steht: Der Austausch über Mediziner auch im Netz wird immer wichtiger. Ob Frauenarzt, Orthopäde oder praktischer Arzt – kaum noch jemand besucht eine Praxis, ohne vorher Informationen einzuholen.

Ein Gewinner heuer: Der Wiener Zahnarzt Dr. Thomas Pawlowski. Belegte er im Vorjahr noch Platz fünf, sicherte er sich heuer den Sieg. Sein Geheimrezept: „Ich behandle meine Patienten so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte. Gerade als Zahnarzt muss man da sehr sensibel sein“, erklärt Pawlowski.

Die besten praktischen Ärzte

MR Dr. Hans Kollmann
1200 Wien, Vorgartenstraße 76/1/11
Dr. Gregor Timmel
1070 Wien, Westbahnstraße 27-29
OA Dr. Herbert Prohaska
1190 Wien, Billrothstrasse 4/4
Dr. Amin Aschour
1230, Altmannsdorfer Str.  166
MR Dr. Anita Karlas-Pichler
1120 Wien, Am Schöpfwerk 29/6/2
Dr. Luzia Polak-Holzer
2500 Baden, Palffygasse 2/3
Dr. Johannes Huber
1190 Wien, Pötzleinsdorfer Straße 12
Dr. Ewald Alexander Steffal
1050 Wien, Wiedner Hauptstraße 139
OA Dr. Fernas Amir
1190 Wien, Billrothstrasse 4/4
Dr. Roswitha Sudasch
1010 Wien, Wipplingerstraße 24-26

Die besten Kinderärzte

Prim. DDr. Peter Voitl, MBA
1220 Wien, Donaucitystraße 1
Dr. Magdy Darwish
1200 Wien, Allerheiligenplatz 12
Dr. Marta Mayrhofer
4073 Wilhering, Bäckerweg 14
Dr. Verena Schneeberger
1220 Wien, Donau-City-Straße 1
Dr. Christian Hilkenmeier
6410 Telfs, Kirchstraße 8
Dr. Robert Holzer
1190 Wien, Heiligenstädterstraße 51
Dr. Walter Anton Fuchs
1180 Wien, Gentzgasse 9/14a
Dr. Günter Schuhfried
3340 Waidhofen, Unterer Stadtplatz 6
Dr. A. Lomnicka-Matyaszczyk
1230 Wien, Amstergasse 1/7
Dr. Michaela Schnabl
1230 Wien, Josef Österreicher-Gasse 20-22

Die besten Frauenärzte

Dr. Alexander Just
3100 St. Pölten, Josefstraße 39
Dr. Michael Elnekheli
1160 Wien, Thaliastraße 31/44
Dr. Bernhard Svejda
9020 Klagenfurt, Stauderplatz 5
Dr. Ursula Postl
4060 Leonding, Mayrhansenstraße 13
Dr. Thomas Schuller
3830 Waidhofen, Vitiser Straße 12
OA Dr. Gerhard Urban
2410 Hainburg, Ungarstraße 9/1/1
Dr. Andrea Fink
2380 Perchtoldsdorf, Brunnergasse 29
Dr. Julia Fahrner
6130 Schwaz, Marktstraße 19
Dr. Franz Lausegger
9020 Klagenfurt, Heiligengeistplatz 4
Dr. Reinhard Zemann
2351 Wiener Neudorf, Reisenbauerring 2

Die besten Zahnärzte

Dr. Thomas Pawlowski
1080 Wien, Lange Gasse 65
Dr. Wolfgang Cwetler
1030 Wien, Hafengasse 16/6
Dr. Christian Schneider
1030 Wien, Schlachthausgasse 20
Dr. Janina Stadler
1120 Wien, Meidlinger Hauptstraße 12-14
Dr. Sieglinde Marcher
2431, Enzersdorf, Margarethner Str.19
DDr. Renate Maria Griessnig
1020 Wien, Max Winter Platz 21/8
Dr. Christa Luidolt-Körbler
1090 Wien, Canisiusgasse 2/3
Dr. Maria Georgeta Marton
1050 Wien,  Hauslabgasse 6-8/3/3
Dr. Christoph Schneider
1210 Wien, Jedlersdorfer Straße 182
Dr. Alfred Klein
5300 Hallwang, Wiener Bundesstr. 5a

Die besten Augenärzte

Dr. Norbert Stelzer
1050 Wien, Schönbrunner Straße 124
Univ.Doz. Dr. J. Ruckhofer
5020 Salzburg, Alpenstraße 48
Dr. Katja Stelzer
1230 Wien, Erlaaer Straße 11-15/1/4
Dr. Alexander J. Zaic
5020 Salzburg, Lasserstraße 32
Dr. Hartmut Günther-Koszka
1160 Wien, Thaliastraße 102
Dr. Christian Zimmermann
2500 Baden, Wienerstraße 28
Dr. Ulrike Bernkopf
2345 Brunn, Wienerstraße 4/2/16
Dr. Victor Derhartunian
1010 Wien, Opernring 1, Stiege R
Dr. Roya Ramezani Fard
1090 Wien, Sensengasse 3
Dr. Marianne Tichy
1040 Wien, Kolschitzkygasse 15/4

Die besten plastischen Chirurgen

Dr. Peter Durnig
9020 Klagenfurt, Lidmanskygasse 8/II
Dr. Jörg Knabl
1010 Wien, Fleischmarkt 18
Dr. Romed Leo Meirer
6300 Wörgl, Fritz Atzl-Straße 8
Dr. Alexander Siegl
1090 Wien, Währinger Straße 63/9
Dr. Thomas Aigner
1070 Wien, Neustiftgasse 17-19/8b
Prim. Dr. B. Peter Todoroff
1010 Wien, Kärntnerring 15/4
Dr. Veith Moser
1010 Wien, Schottengasse 7/5
Univ.Doz. Dr. Rafic Kuzbari
1010 Wien, Kärntner Straße 51/3A
Dr. Josef Haslinger
4020 Linz, Untere Donaulände 21-25
Dr. Andrea Rejzek
1140 Wien, Cumberlandstraße 3/1

Montag - Serie Teil 2: Die besten Orthopäden, Hautärzte, Internisten und HNO-Ärzte aus ganz Österreich.

D. Müllejans

Zur Vollversion des Artikels