11 Brände gelegt

Polizei schnappt 28-jährigen Feuerteufel

28.05.2010

Der angerichtete Schaden übersteigt die 100.000 Euro-Marke bei weitem.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Polizei Bludenz konnte einen 28-jährigen Brandstifter ausforschen, der seit April 2009 elfmal Feuer gelegt haben soll. Nach Angaben der Exekutive gestand der Mann, jeweils nach nächtlichen Zechtouren auf dem Nachhauseweg wahllos und kurzentschlossen Hecken, Papiercontainer und Holzstapel angezündet zu haben, in einem Fall auch einen Holzstadel. Die Sicherheitsdirektion bezifferte den Sachschaden mit insgesamt "weit über 100.000 Euro".

Kein Motiv genannt
Der 28-Jährige legte die Feuer in Bludenz und dem benachbarten Nüziders. Dazu verwendete er stets ein Feuerzeug und Papier oder Kunststoffmüll. Ein Motiv für seine Taten konnte der Mann nicht nennen. Laut Sicherheitsdirektion bestand bei mehreren der Brände große Ausbreitungsgefahr. Die Feuerwehren von Bludenz und Nüziders hätten durch rasche Brandbekämpfung aber stets Schlimmeres verhindern können, hieß es.

Wegen Tatbegehungs- und Wiederholungsgefahr wurde der 28-Jährige in die Justizanstalt Feldkirch gebracht. Er wird wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung angezeigt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel