Neuer Trend

So gefährlich sind Brücken-Sprünge

21.06.2011

VIDEO: Ein Student kam in Wien bei der leichtsinnigen Mutprobe ums Leben.

Zur Vollversion des Artikels
© privat, TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Das Drama um Benedikt S. (24) ist noch immer in aller Munde: Er wollte, gemeinsam mit zwei Freunden, eine Frau beeindrucken und sprang in der Nacht auf Sonntag von der Brigittenauer Brücke in Wien. Weil er als einziger einen Köpfler machte, überlebte er diese Mutprobe nicht.

Immer öfter kann man in Wien Jugendliche beobachten, die sich dem Nervenkitzel eines Brücken-Sprungs aussetzen, ohne an die möglichen Risiken zu denken. Die Wasseroberfläche ist aus dieser Höhe steinhart, ein Aufprall kann tödliche Folgen haben. Zudem kann man kaum erkennen, wie tief das Waser an den Sprungstellen ist. Ein weiteres Problem, dass die Springer nur zu gerne unterschätzen: Die starke Strömung kann einen Schwimmer nur zu leicht fortreißen.

Experten warnen eindringlich davor, dem gefährlichen Trend des Brücken-Springens nachzugehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel