Im Ausseerland
Mega-Blumenfiguren am Narzissenfest: Heuer gibt es genügend Blüten
22.05.2025Die Wiesen im Ausseerland erstrahlen bereits im Weiß der Narzissen.
Stmk. Die Region Ausseerland bereitet sich wieder auf das Narzissenfest vor. Die Feierlichkeiten beginnen bereits zu Christi Himmelfahrt am 29. Mai, wenn im Kurhaus von Bad Aussee die Narzissenkönigin gewählt wird. Ab Samstag kann man dann das Stecken der Figuren beobachten. Am Sonntag, 1. Juni, findet zum 65. Mal das traditionelle Narzissenfest statt. In Altaussee werden die kunstvollen Narzissenfiguren vormittags auf den Straßen im Ort und nachmittags am Altausseer See präsentiert. Auch das Oldtimer-Treffen, der Blasmusik Sternmarsch und die Narzissennacht in Bad Aussee sowie geführte Wanderungen durch Narzissenwiesen gehören zu Fixpunkten.
- Winter-Comeback: DIESE Schnee-Massen erreichen uns jetzt
- Nemo wird kleiner: Hitzewelle lässt Clownfische schrumpfen
- Peinlich: UEFA hatte zu wenige Medaillen bei Siegerehrung
Im Vergleich zum Vorjahr, als die Vegetation sehr früh dran war, sind die Organisatoren heuer zuversichtlich: Es gibt laut dem Narzissenfest-Obmann Rudolf Grill genügend Blüten.
Heuer sollen 25 Figuren gezeigt werden, Grill rechnet vor: „Jeder braucht mindestens 40 Kübel Narzissen, dann sind wir bei etwa einer Million gepflückter Narzissen, die dann in den Figuren verwendet werden.“