Verdunkelungsgefahr

Morddrohung gegen Doskozil: U-Haft verlängert

05.07.2019

52-Jähriger bleibt in Grazer Justizanstalt Jakomini. In vier Wochen erfolgt die nächste Haftprüfung.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROBERT JAEGER
Zur Vollversion des Artikels

Die U-Haft für den 52-jährigen Steirer, der in einem Anruf bei Verwandten von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) diesen mit dem Umbringen bedroht hatte, ist am Freitag verlängert worden. Das teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, auf APA-Nachfrage mit. In vier Wochen findet die nächste Haftprüfung statt.

   Der Verdächtige hatte vor gut zwei Wochen dem Landeschef sowie dessen Familie mit Mord gedroht. Der SPÖ-Politiker, selbst früher Polizeichef im Burgenland, meldete den Vorfall nach Exekutivangaben umgehend. Mittels Rufdatenerfassung wurde der Steirer als mutmaßlicher Täter ausgeforscht. Gegen ihn wird wegen schwerer Nötigung ermittelt. Die U-Haft wurde mit Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr begründet.
 

Zur Vollversion des Artikels