Tourismus

Schladming-Dachstein investiert 750.000 Euro in den Radtourismus

23.05.2025

Die Region Schladming-Dachstein rüstet im großen Stil für den Radtourismus auf: Mit dem ambitionierten Projekt „Sonnseitn Trails“ sollen bis 2027 rund 60 Kilometer neue Strecken für Biker entstehen

Zur Vollversion des Artikels
© Christoph Oberschneider
Zur Vollversion des Artikels

Ziel ist es, die Region noch stärker als führende Bike-Destination zu positionieren – unterstützt durch Millioneninvestitionen und Landesförderung. Schon heute gilt Schladming-Dachstein als Top-Adresse für Radbegeisterte – mit einem breiten Angebot an Mountainbike-, E-Bike- und Downhill-Strecken sowie spezialisierter Infrastruktur.

© Land Steiermark / Binder

Investition in die Zukunft
Mit dem Startschuss für das neue Großprojekt „Sonnseitn Trails“ ab Herbst 2025 werden nun die Weichen gestellt, um die Region nachhaltig als Hotspot für den Fahrradtourismus zu etablieren. Der Tourismusverband Schladming-Dachstein lässt sich das Projekt einiges kosten: Rund 4,5 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2027 in die Umsetzung fließen. Einen kräftigen Impuls gibt es bereits 2025: Das Land Steiermark fördert das Vorhaben mit 750.000 Euro. Damit unterstreicht die Landesregierung die strategische Bedeutung des Radtourismus für den steirischen Alpenraum.

© Christoph Oberschneider

Bereits heute ein Bike-Eldorado
Die neuen Strecken sollen sich harmonisch in die Berglandschaft einfügen und ein breites Publikum ansprechen – vom sportlichen Adrenalinjunkie bis hin zum genussorientierten Freizeitradler. Auch E-Biker und Familien dürfen sich auf attraktive, neue Routen freuen. Mit 26 markierten Touren, zwei professionellen Bikeparks, einem Singletrack und insgesamt 67 Trail-Kilometern bietet die Region schon jetzt ein umfassendes Angebot. Ergänzt wird dieses durch zwei Sommerbergbahnen mit Biketransport, 15 kombinierte Bike-&-Hike-Strecken sowie zahlreiche Rennrad- und Gravelbike-Routen. 21 spezialisierte Bike-Hotels runden das Paket für Gäste ab. „Ich sehe die Sonnseitn Trails als fehlendes Puzzleteil im zusammenhängenden „Bikeland Schladming-Dachstein“. Wir möchten das vielfältige Bike-Angebot der gesamten Region unter einem starken Markenauftritt bündeln und die Region so langfristig im Wettbewerb stärken. Dadurch positioniert sich Schladming-Dachstein als starke Bike-Destination im Alpenraum und wird als umfangreiche Erlebnisregion sichtbar, die auch Mehrtagesgäste im Touren- und Enduro-Bereich ansprechen soll”, betont Mathias Schattleitner, GF der Tourismusregion Schladming-Dachstein.

Vision wird Realität
Mit den „Sonnseitn Trails“ wird die Vision eines führenden „Bikelands“ in den Alpen konkret. Schladming-Dachstein baut nicht nur seine Infrastruktur aus, sondern setzt ein klares Signal für nachhaltigen, aktiven Tourismus mit Zukunft. Wer Radfahren liebt, soll an dieser Region künftig kaum mehr vorbeikommen.
 

Zur Vollversion des Artikels