Strafen von 80.000 Euro

Alko-Lenker schon 20 Mal erwischt

14.01.2014

33-Jähriger ist der Rekord-Alko-Lenker. Jetzt erwischte ihn die Polizei erneut.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Er kann es einfach nicht lassen. Ein Salzburger (33) wurde vor Kurzem von der Polizei erneut alkoholisiert am Steuer erwischt. An sich keine große Sache, doch handelt es sich bei dem Alko-Lenker um einen Wiederholungstäter der Sonderklasse. Seit sechs Jahren fährt er regelmäßig mit Alkohol im Blut – und gefährdet damit sich und andere Menschenleben.

Geldstrafen sind auf bis zu 80.000 Euro angewachsen
„Wir haben ihn bereits sicher mehr als 20 Mal erwischt – bei Routinekontrollen oder weil er durch seine schlangenförmige Fahrweise aufgefallen ist“, sagt Anton Schentz von der Salzburger Polizei zu ÖSTERREICH.

Laut Auskunft der Landespolizeidirektion Salzburg wurde dem 33-Jährigen im Jahr 2007 der Führerschein entzogen. Trotzdem fuhr der Berufstätige immer wieder alkoholisiert Auto – meist in Fahrzeugen von Freunden oder Bekannten.

Der Mann wurde nach jedem Delikt neu verurteilt und häufte so Geldstrafen in der Höhe von bis zu 80.000 Euro an – das bestätigt die Polizei. „Zuletzt verbüßte er einen Teil seiner Strafe im Gefängnis, dadurch sind die Schulden jetzt auf 60.000 Euro zurückgegangen“, sagt Schentz. Für das neue Delikt muss der Berufstätige 4.000 Euro hinblättern. Schentz: „Er lässt sich nicht belehren.“

(prj)

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel