Imst

FP-Politikerin 
im Visier der LKA-Fahnder

06.11.2015

Auch ihr Ehemann, ebenfalls ein Polizist, soll angeblich in die Affäre verstrickt sein.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Drogenermittler bekamen einen Hinweis, dass im Umfeld einer Security-Firma, die einem Ex-Polizisten gehört, Drogengeschäfte abgewickelt werden. Die Fahnder führten darauf im Raum Innsbruck Hausdurchsuchungen durch.

Cobra-Einsatz. Dann der Zugriff im Morgengrauen. Schwer bewaffnet stürmte eine Cobra-Einheit die Security-Firma, nahm vier Personen fest – darunter auch den Firmenchef und eine seiner Mitarbeiterinnen. Die Ermittlungen liefen weiter und jetzt steht auch die Politikerin Nadja Benda (30) im Visier der Kriminalisten. Sie ist die FPÖ-Bezirkspartei­obfrau von Imst und selbst Polizistin – es gilt die Unschuldsvermutung.

Ruhend. Zu den Vorwürfen sagt die Politikerin: „Ich habe mit der Sache nichts zu tun.“ Benda hat jedoch alle ihre Parteifunktionen ruhend gestellt – laut Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger bis die Erhebungen abgeschlossen sind: „Ich gehe von ihrer Schuldlosigkeit aus.“ Auch die Funktionen von Bendas Ehemann, ebenfalls Polizist und Freiheitlicher, sind ruhend gestellt.

Zur Vollversion des Artikels